1. Startseite
  2. Lokales
  3. Schongau

Steingaden putzt sich heraus

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Wie die neuen Ortstafeln von Steingaden aussehen könnten, darüber hat sich Cartoonist Hubert Pfeffer Gedanken gemacht.
Wie die neuen Ortstafeln von Steingaden aussehen könnten, darüber hat sich Cartoonist Hubert Pfeffer Gedanken gemacht.

Steingaden - Steingadens Ortseingänge sollen blumiger werden - und zwar so:

„Von Süden her sind die Ortseingangstafeln keine Zierde, die aus den anderen Richtungen sind auch nicht besser“. So umschrieb Steingadens Bürgermeister Xaver Wörle den Zustand der Ortseingangstafeln. Der Gemeinderat müsse nun überlegen, was zu machen ist. Und vor allem, welche Materialien für die neuen Ortseingangstafeln verwendet werden sollten. Natursteine oder Edelstahl oder beides. Es sollte halt witterungsunabhängig sein, so der Vorschlag des Bürgermeisters.

Das Gremium hat sich auf der Sitzung des Gemeinderates dahingehend geeinigt, dass über das gemeindliche Mitteilungsblatt örtliche Künstler um Vorschläge gebeten werden. Daran mangelt es in Steingaden ohnedies nicht. Allein während der diesjährigen Blütentage stellen 13 örtliche Künstler ihre Werke aus.

Und was die Finanzierung anbelangt, so hat sich mit Gemeinderätin Roberta Leimbach die erste Vorsitzende des örtlichen Obst-und Gartenbauvereins bereits Gedanken gemacht. Sie denke daran, den Überschuss aus den dritten Steingadener Blütentagen (2011) für neue Ortseingangstafeln zur Verfügung zu stellen. Ein nobler Vorschlag. Nach den zweiten Blütentagen im Jahr 2009 hatte Roberta Leimbach damals 20 000 Euro zweckgebunden für die Sanierung des Fohlenhof-Ostflügels an Bürgermeister Xaver Wörle übergeben. wk

wk

Auch interessant

Kommentare