+
Hohe Auszeichnung: Max Bertl (l.) mit dem Verdienstorden, den ihm Ministerpräsident Horst Seehofer verliehen hat.

Hohe Auszeichnung 

Verdienstorden für Max Bertl aus Wildsteig

Hohe Auszeichnung für Bayerns obersten Trachtler, Max Bertl aus Wildsteig: Er hat aus Händen von Ministerpräsident Horst Seehofer das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

„Mit Herzblut engagiert sich Herr Bertl seit 1964 in vielfältiger Weise auf örtlicher und überörtlicher Ebene für die bayerische Kultur, die Tradition und die Heimatpflege“, sagte Seehofer in seiner Laudatio. Im örtlichen Trachtenverein Alpengruß Wildsteig übernahm Bertl von Anfang an verantwortliche Funktionen als Fahnenbegleiter, Beisitzer, zweiter und erster Vorstand. Auch als langjähriger erster und zweiter Gauvorstand des Oberen Lechgau-Verbandes sowie erst als Stellvertretender und seit 2011 als Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes setze sich Bertl unermüdlich für das bayerische Brauchtum ein, um insbesondere die Jugend dafür zu begeistern und es auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Als Gauvorstand zeichnete Bertl für unzählige Gaufeste und die Landesversammlung des Bayerischen Trachtenverbandes verantwortlich. „Dabei waren seine hohe soziale Kompetenz und sein Fachwissen gefragt, um die vielfältigen Belange der Trachtenkameraden in den 22 Gauverbänden Bayerns mit ihren regionalen Besonderheiten miteinander zu vereinen“, so Seehofer, der auch die vielen weiteren Ämter in zahlreichen Vereinen, dem Gemeinde- und Pfarrgemeinderat sowie Kreistag nicht vergaß.

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass
<center>Trachtenkissen aus der Rosenheimer Dirndlwerkstatt</center>

Trachtenkissen aus der Rosenheimer Dirndlwerkstatt

Trachtenkissen aus der Rosenheimer Dirndlwerkstatt
<center>Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt</center>

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Meistgelesene Artikel

Rauschgiftsuchhund durchschnüffelt verdächtiges Auto - mit Erfolg
Schongau – Erneut den richtigen Riecher bewiesen hat eine Schongauer Polizeistreife am Donnerstagabend, als sie gegen 19.10 Uhr auf Höhe der MöbelCentrale eine …
Rauschgiftsuchhund durchschnüffelt verdächtiges Auto - mit Erfolg
Bäume fallen für Neubau der Kanalbrücke
Schongau – Gestern kam es wegen Baumfällarbeiten an der Schongauer Kanalbrücke zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, doch das war nur ein Vorgeschmack auf kommende Woche: …
Bäume fallen für Neubau der Kanalbrücke
So wichtig war die Sauna-Erweiterung
Schongau – Dank der bestens laufenden Sauna, die nach der Erweiterung noch mehr Erlöse abwirft als gedacht, hat das Schongauer Spaßbad Plantsch ein blendendes Jahr …
So wichtig war die Sauna-Erweiterung
Hirschvogeleck: Ampelanlage kommt
Peiting – Die Verkehrsführung am sogenannten Hirschvogeleck beschäftigt den Gemeinderat schon seit Jahrzehnten. Im Sommer vergangenen Jahres ist eine Entscheidung …
Hirschvogeleck: Ampelanlage kommt

Kommentare