Ein Naturlauf für die ganze Familie. 

Breitensport

Quer durch die Moränenlandschaft

  • schließen

Zum vierten Mal findet am 6. Oktober der Andechser Naturlauf bei der Molkerei Scheitz in Erling statt. Auch diesmal werden wieder einige Hundert Läufer erwartet.

Erling 600 Läufer starteten vor einem Jahr beim Andechser Naturlauf, das waren 150 mehr als im Jahr davor. Der Countdown für die vierte Auflage läuft bereits. Am Sonntag, 6. Oktober, ist es soweit. Neu in diesem Jahr ist eine eigene Nordic-Walking-Strecke über fünf Kilometer. Noch ist es nicht zu spät, sich als Teilnehmer zu melden. Anmeldeschluss ist Dienstag, 1. Oktober.

Die Andechser Molkerei Scheitz zeichnet sich durch ihre Bio-Produkte aus. Der erste Aufruf zu einem Naturlauf verwunderte vor vier Jahren nicht. Mittlerweile ist diese Breitensportveranstaltung ebenso fester wie beliebter Programmpunkt im Landkreis. Vom Start auf dem Gelände der Andechser Molkerei geht es über Distanzen von wahlweise 6,5 oder zehn Kilometer durch die geschützte Moränenlandschaft des Fünfseenlandes. Für die besonders trainierten Teilnehmer ist auch eine Kombi-Wertung aus beiden Strecken möglich.

Der Naturlauf ist aber nicht nur Sport, er ist als Erlebnis-tag für die ganze Familie konzipiert. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr wird deshalb auch der kostenlose Bambinilauf wieder zum Programm gehören. Auf dieser 500 Meter langen Strecke rund um das Hochregallager der Molkerei haben die kleinen Sportbegeisterten der Jahrgänge 2012 und jünger die Gelegenheit, mitzulaufen. Beim Schülerlauf gehen die Jahrgänge 2006 bis 2011 über eine Strecke von 1,5 Kilometern an den Start.

Alles zusammen macht den Naturlauf zu einer Veranstaltung für die ganze Familie – egal ob als professionelles Training mit Zeitmessung für geübte Läufer oder für Hobbysportler. Die Andechser Molkerei Scheitz hat rund um den Lauf für ein buntes Rahmenprogramm mit kulinarischen Köstlichkeiten, Musik und jeder Menge Spiel und Spaß gesorgt.

Alle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und den Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.andechser-naturlauf.de zu finden. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich direkt für den jeweiligen Lauf zu registrieren. Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt ab 9 Uhr. Der erste Start (der Bambini) erfolgt um 10.15 Uhr, gefolgt von Schülerlauf, Kurzstrecke mit Nordic Walking und Langstrecke. Mit der Siegerehrung rechnet der Veranstalter gegen 13.30 Uhr. Anmeldeschluss ist kommenden Dienstag, danach ist nur noch eine Nachmeldung vor Ort möglich.grä

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Er ist auf Hilfe angewiesen: Schule verweigert Bub (12) den Zutritt - „Abgefangen wie Verbrecher“
Als die Schulbegleitung erkrankt, wird dem 12-jährigen Elias der Zutritt verweigert. Die Regierung gibt der Schule recht für ihr Handeln.
Er ist auf Hilfe angewiesen: Schule verweigert Bub (12) den Zutritt - „Abgefangen wie Verbrecher“
Schwerkranke Frau bekommt von Jobcenter nur 4,24 Euro im Monat: Betreuer mit drastischen Schritten
Keine fünf Euro bekommt eine psychisch und körperlich kranke Starnbergerin vom Jobcenter. Der Fall zeigt auf dramatische Weise, wie jemand durch das Sozialsystem fallen …
Schwerkranke Frau bekommt von Jobcenter nur 4,24 Euro im Monat: Betreuer mit drastischen Schritten
Ernstfall geprobt über Dächern von Gauting
Höhenangst war bei dieser Übung der Freiwilligen Feuerwehr hinderlich: Auf zwei riesigen Baukränen trainierten die Einsatzkräfte für den Ernstfall. 
Ernstfall geprobt über Dächern von Gauting
Neuer Standort, neue Händler, neue Freude am Söckinger Wochenmarkt
Der Söckinger Wochenmarkt hat nach dem Umzug auf den Parkplatz an der Pfarrkirche St. Ulrich nun auch sein Angebot erweitert. Auch eine Metzgerei ist dort nun wieder …
Neuer Standort, neue Händler, neue Freude am Söckinger Wochenmarkt

Kommentare