+
Symbolbild

Wirtschaftspreis

Gesucht: Die drei besten Betriebe für Azubis im Landkreis Starnberg

  • schließen

Der Wirtschaftspreis des Landkreises Starnberg wird heuer zum zwölften Mal verliehen. Diesmal werden die besten Ausbildungsbetriebe gesucht.

Landkreis– Erstmals wird der Wirtschaftspreis des Landkreises Starnberg an drei Ausbildungsbetriebe verliehen. Die Nominierungen nimmt ab sofort Annette von Nordeck entgegen, Projektleiterin bei der Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung (gwt). Dabei sind auch die Auszubildenden gefragt: Sie können ihren eigenen Betrieb vorschlagen.

Derzeit absolvieren im Landkreis Starnberg 518 Jugendliche eine Ausbildung bei den Betrieben der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie der Handwerkskammer (HWK). Weil die Größe der Betriebe variiert und oft auch kleine Betriebe Großes für ihre Azubis leisten, erfolgt beim Wirtschaftspreis heuer die Unterteilung abhängig von der Zahl der Mitarbeiter: bis maximal 20, 21 bis 100 und darüber.

Bewertet werden unter anderem die digitalen Lehrmethoden, Möglichkeiten der Job-Rotation, individuelle Förderung, Übernahmequoten oder auch wertschätzende Angebote wie Fahrtkostenzuschüsse. Bewerbungen mit den Kontaktdaten und einer kurzen Teilnahme-Begründung werden bis 25. Mai unter nordeck@gwt-starnberg.de entgegengenommen. In der Jury soll laut gwt-Geschäftsführer Christoph Winkelkötter auch ein Azubi sitzen. Die Verleihung findet am 6. November im Gilchinger Rathaus statt. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Illegales Motorradrennen und Drängler mit Irokesenschnitt: Polizei sucht Zeugen
Ein illegales Rennen Motorradrennen – und ein Drängler mit Starnberger Kennzeichen: Gleich zwei Fälle auf der A 95 am Sonntag beschäftigen derzeit die …
Illegales Motorradrennen und Drängler mit Irokesenschnitt: Polizei sucht Zeugen
Zwei Einbrüche in Herrsching
Zwei Einfamilienhäuser in Herrsching fielen Einbrechern in den vergangenen Tagen zum Opfer. 
Zwei Einbrüche in Herrsching
Geparkter Toyota beschädigt
Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am Sonntag einen geparkten Pkw und beging laut Polizeiangaben daraufhin Unfallflucht.
Geparkter Toyota beschädigt
Junger Vater gesteht und leistet Abbitte
Ein 36-jähriger Gilchinger stand am Samstag vor dem Starnberger Schöffengericht, weil er Drogen verkaufte. 
Junger Vater gesteht und leistet Abbitte

Kommentare