Arbeitsmarkt im Landkreis Starnberg

Quote auf dem niedrigsten Stand seit Jahren

Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosenquote hat den niedrigsten Stand seit Jahren erreicht. 

Starnberg - Die Wirtschaft im Landkreis Starnberg brummt weiter: Die Arbeitslosigkeit lag im Mai bei 2,6 Prozent, dem niedrigsten Stand seit Oktober 2013. Im Mai vorigen Jahres waren es noch 2,7 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit ist nach dem Bericht der Starnberger Agentur für Arbeit von April 2017 auf Mai 2017 auf 1728 Personen gesunken. Das seien 22 Arbeitslose weniger als im April 2017 und 44 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrage im Mai 2017 damit 2,6 Prozent und geht somit im Vergleich zum April um 0,1 Prozentpunkte zurück. 

Zugleich zieht die Nachfrage an.  Im Mai 2017 waren 950 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber dem Vormonat bedeutet dies eine Zunahme um 69 Stellen. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat ist ein Anstieg um 64 Stellen zu verzeichnen. 340 der insgesamt 950 Stellen wurden durch die Arbeitgeber im Mai neu gemeldet.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gemeinderat bleibt bei hauptamtlichem Rathauschef
Paukenschlag kurz vor der Entscheidung im Gemeinderat: Tutzings amtierende Bürgermeisterin Elisabeth Dörrenberg (CSU) steht für einen ehrenamtlichen Posten nicht zur …
Gemeinderat bleibt bei hauptamtlichem Rathauschef
Beim Ausparken Auto angefahren: Polizei sucht Zeugen
Zwei Hinweise gibt es auf einen unbekannten Autofahrer, der am Dienstagmorgen auf der Kirchenstraße in Tutzing ein Auto angefahren hat. Aber die beiden passen nicht …
Beim Ausparken Auto angefahren: Polizei sucht Zeugen
Tiefgarage am Centrum: Eigentümer drückt auf die Tube
Nach dem Verkauf der Ladenpassage im Centrum arbeitet der Eigentümer nun mit Hochdruck an der Veräußerung der Tiefgarage. Ob die Stadt dabei zum Zug kommt, ist unklar.
Tiefgarage am Centrum: Eigentümer drückt auf die Tube
Hoher Schaden in Tiefgarage
Unfallflucht mit hohem Schaden: Beim Ausparken hat ein Autofahrer die komplette Seite eines anderen Pkw demoliert.
Hoher Schaden in Tiefgarage

Kommentare