+
Am Samstag gehörte die Gilchinger Westumfahrung nochmal den Gilchingern. Am kommenden Freitag wird die Straße für den Verkehr freigegeben. 

Verkehr

Slalom fahren auf der Umfahrung

Einmal noch auf der Umfahrung radeln oder spazieren gehen: Zahlreiche Gilchinger folgten am Samstag der Einladung der Gemeinde zu einem „Blade Day“ auf der Westumfahrung. Am Freitag wird sie dem Verkehr übergeben. 

Gilching - Das hat immer etwas Magisches: Auf einer fertiggestellten, aber noch nicht freigegebenen Straße als Fußgänger, Radler, Blader oder Rollerfahrer unterwegs zu sein, ist immer eine besondere Freude. Daher folgten m Samstag zahlreiche Menschen der Einladung der Gemeinde Gilching zu einem „Blade Day“ auf der Westumfahrung, die am kommenden Freitag, 22. November,11 Uhr, offiziell eröffnet wird. Hunderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene genossen es, unbehelligt ihre Runden zu drehen, Slalomfahrten zu üben und einfach nochmal ordentlich in die Pedale zu treten. Ab Freitag ist der Spaß vorbei. Dann gehört die Umfahrung dem motorisierten Autoverkehr. 

Die Planungen für die Westumfahrung haben mehr als 30 Jahre gedauert. Drei Bürgerentscheide fanden statt, im Herbst 2016 schließlich wurde der Planfeststellungsbeschluss für die Staatsstraße in kommunaler Sonderbaulast gefasst. Eine Klage dagegen konnte im Frühjahr 2017 abgewandt werden. Die Einweihung findet am ersten Brückenbauwerk im Norden in Gilching statt. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Er ist auf Hilfe angewiesen:  Schule verbietet Bub (12) den Zutritt - „Abgefangen wie Verbrecher“
Als die Schulbegleitung erkrankt, wird dem 12-jährigen Elias der Zutritt zur Schule verweigert. Die Regierung gibt der Schule recht für ihr Handeln.
Er ist auf Hilfe angewiesen:  Schule verbietet Bub (12) den Zutritt - „Abgefangen wie Verbrecher“
Der Biber als Landschaftsarchitekt im Ampermoos?
Spaziergängern bietet sich im Ampermoos ein Landschaftsbild, das manch einem Sorge bereitet: Biber haben zahlreich Bäume stark angenagt. Doch die Untere …
Der Biber als Landschaftsarchitekt im Ampermoos?
Sammelbecken Freie-Wähler-Liste
In Sachen Frauenquote sind die Freien Wähler aus Tutzing vorbildlich: 50 Prozent der Liste ist weiblich.
Sammelbecken Freie-Wähler-Liste
Rupert Steigenberger: Anführer einer jungen Liste
Die Mitglieder der Bürgergemeinschaft waren sich bei ihrer Aufstellungsversammlung einig: Einstimmig nominierten sie Rupert Steigenberger für das Bürgermeisteramt und …
Rupert Steigenberger: Anführer einer jungen Liste

Kommentare