Gilching - Daniel Wünsche, 25-jähriger Golfpro aus Gilching, hat die Internetworld.de Open 2011 auf der Anlage in Thailing (Landkreis Ebersberg) gewonnen und dabei den Platzrekord eingestellt.
Mit einer starken 65 auf der Schlussrunde am Finaltag setzte Daniel Wünsche die Konkurrenz mächtig unter Druck und holte sich wenig später bei der Siegerehrung auf der Clubterrasse den Siegerscheck über 5000 Euro sowie den größten Pokal ab.
„Ich habe eigentlich an allen drei Tagen gleich gut gespielt. Der Unterschied am Donnerstag war, dass ich diesmal die Doppel-Bogeys weggelassen habe“, so Wünsche. Er hat sich, wie er selbst sagt, „einfach gut gefühlt“ an diesem Tag. Die Drives landeten trotz viel Wind sicher auf den hügeligen Fairways, und mit tollen Pitches erspielte er sich sogar Eagle-Chancen.
„Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich ganz vorne dabei bin, also habe ich versucht, das Ding solide heimzuschaukeln“, so Wünsche. Das gelang ihm. Während er auf der Challenge Tour, der zweiten Liga im europäischen Golf, zuletzt mit mentalen Problemen zu kämpfen hatte, zeigte er sich in Thailing enorm nervenstark und vor allem konstant. Mit Birdies auf der 16 und der 17 übernahm er die alleinige Führung - und gab sie bis zum Schluss nicht mehr ab. Wünsche gewann mit insgesamt zwölf Schlägen unter Par (71, 68, 65) vor dem Oberammergauer Christoph Günther und dem Niederländer Reinier Saxton (jeweils -11). „Ich freue mich natürlich sehr, dass ich bei meiner Rückkehr auf die EPD Tour gleich gewinnen konnte - und das mit Platzrekord“, so Wünsche, der unter anderem die Glückwünsche von Marcel Haremza entgegennahm. Der Dießener war bei der Internetworld.de Open am Cut gescheitert.