Seit 90 Jahren im Dauereinsatz

Dießen - Die Rettungswache in Dießen feiert Geburtstag: Beim einem Festabend im Traidtcasten will sich das Bayerische Rote Kreuz (BRK) bei den Mitstreitern für ihren großen Einsatz bedanken.

Ab 1914 hat der Rotkreuz-Frauenverein in Dießen eine Sanitätskolonne gefordert, weil Betriebsunfälle zugenommen hatten und die erste Hilfe oft versagte. Im Januar 1922 ergriff dann Sanitätsrat Dr. Georg Moser die Initiative. Der praktische Arzt rief zur Gründungsversammlung der Freiwilligen Sanitätskolonne Dießen vom Deutschen Roten Kreuz auf. Gegründet wurde im Sängerzimmer des Gasthofs Gattinger (heute Sparkasse). Auf Anhieb sind 30 Versammlungsteilnehmer beigetreten.

Die Rettungswache in Dießen ist 24 Stunden besetzt. In drei Schichten sind sieben hauptamtliche Retter und 25 ehrenamtliche Rettungssanitäter, Rettungsdiensthelfer und Rettungsassistenten rund um die Uhr im Einsatz und für jeden Notfall gerüstet. Für den aktiven Dienst stehen ihnen ein Rettungstransportwagen zur Verfügung, ein Vier-Tragen-Transportwagen und ein Einsatzbus für die Bereitschaft. Es gibt ein Notarzt-Fahrzeug, weil Dießen seit 1988 auch Notarzt-Stützpunkt ist, und ein Einsatzfahrzeug für die Helfer vor Ort (HvO).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Frisches Hemd für den Diez
2,40 Meter groß und fast 400 Kilo schwer ist die Bronzestatue von Matthias Rodach. Der Mann mit dem goldenen Fisch, in Dießen liebevoll „Diez“ genannt, soll am …
Frisches Hemd für den Diez
Flexibles Arbeiten spart Lebenszeit
Flexibles Arbeiten spart Lebenszeit
Alexander Steffens‘ Traum von der Tour de France
Er ist zwar schon 27 Jahre alt, aber seinen großen Traum hat Alexander Steffens noch nicht aufgegeben. Der Dießener will Rennradprofi werden und einmal bei der Tour de …
Alexander Steffens‘ Traum von der Tour de France
Falscher Polizist klopft mitten in der Nacht
Ein schwarzgekleideter Mann hat sich in der Nacht auf Sonntag in Dießen als Polizist ausgegeben. Die Polizei hat ihn erwischt und sucht jetzt nach weiteren …
Falscher Polizist klopft mitten in der Nacht

Kommentare