Aktualisiert:
Utting
Sonnensystem von oben: Buntes Labyrinth am Ammersee
Utting am Ammersee - In Utting ist das Sonnensystem vier Fußballfelder groß - und wurde inmitten von Hanf, Mais und Sonnenblumen angelegt. Jedes Jahr gestaltet ein Team das Layrinth "Ex Ornamentis" neu.
Bunte Planeten kreisen in ihren Umlaufbahnen inmitten von Hanf, Mais und Sonnenblumen rund um die Sonne, die bald in gelb blühendem Sommerraps erstrahlen wird.
Auf einer Fläche von rund vier Fußballfeldern hat ein Team in Utting am Ammersee dieses besondere Sonnensystem als Labyrinth angelegt. Seit 1999 wird „Ex Ornamentis“ jedes Jahr neu gestaltet. Die Himmelskörper selbst sind aus gefärbten Hackschnitzeln. Auch wenn etwa die Sonnenblumen bis in den Herbst immer wieder blühen, ist es mit der Arbeit nicht getan: Wenn der Regen die Farbe aus den Hackschnitzeln wäscht, wird neu eingestreut. Das Labyrinth öffnet am Dienstag, 19. Juli, um 15 Uhr und hat dann bis Sonntag, 25. September, täglich geöffnet. Während der Sommerferien (30. Juli bis 12. September) können Interessierte es immer von 10 bis 20 Uhr besuchen. Es befindet sich im Freizeitgelände in Utting direkt am Ammersee. Der Eintritt kostet fünf bis sechs Euro. Auch Hunde sind willkommen, müssen aber an der Leine bleiben.
Mehr zum Labyrinth gibt’s auch im Internet unter www.exornamentis.de.
Rubriklistenbild: © dpa