Starke Jahresbilanz: Auf der ITF Senior Tour gewann Renata Tomanova alle ihre Matches und musste dabei nicht mal einen Satz abgeben. Foto: svj

DTB-Preis unterm Christbaum

Gauting - Seit 2008 würdigt der Deutsche Tennis Bund herausragende Leistungen und Erfolge deutscher Spielerinnen und Spieler mit dem „Deutschen Tennis Preis“. Nun wurde Renata Tomanova (TC Gauting) ausgezeichnet.

Je fünf Kandidatinnen oder Kandidaten hatte der DTB in den Kategorien Profi weiblich, Profi männlich, Nachwuchs, Senioren, Mannschaft und Match des Jahres nominiert. Eine Jury aus Vertretern der Landesverbände sowie zahlreichen Tennisjournalisten hat über die Gewinner abgestimmt. Bei den Senioren geht der „Deutsche Tennis Preis“ diesmal an die 56 Jahre alte Renata Tomanova aus dem Würmtal. Die gebürtige Tschechin in Diensten des TC Gauting kann auf der ITF Senior Tour mit 19:0 Matches und 38:0 Sätzen eine eindrucksvolle Jahresbilanz vorweisen. Die Weltranglisten-Dritte Ü55 gewann 2010 die Internationalen Senioren-Tennismeisterschaften von Ungarn, die German Senior Open in Dachau, die Senior Open in München, die Schorndorf Senior Open, den GMP Cup in Kroatien und die Internationalen Senioren-Hallenmeisterschaften von Ungarn.

„Ich habe davon am 23. Dezember erfahren“, sagt Tomanova über das vorzeitige Weihnachts- oder nachträgliche Geburtstagsgeschenk, das ihr ein DTB-Funktionär am Telefon überbrachte.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der leise Netzwerker und Pionier
Professor Gerd Hirzinger ist Pionier und Netzwerker in Sachen Robotik. Bis heute führt an ihm kein Weg vorbei, wenn es um die neueste Forschung geht. 
Der leise Netzwerker und Pionier
Sportwagen prallt gegen Mauer: Beide Insassen schwer verletzt
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße durchs Mühltal sind am Freitagabend zwei Männer schwer verletzt worden.
Sportwagen prallt gegen Mauer: Beide Insassen schwer verletzt
Auch der Liga-Krösus ist schlagbar
Noch nie konnten die Bundesliga-Volleyballer des TSV Herrsching den VfB Friedrichshafen schlagen. Am Samstag soll es erstmals soweit sein.
Auch der Liga-Krösus ist schlagbar
Die zweite Familie feiert Einjähriges
Seit einem Jahr ist der Q-Stall in Pöcking wieder eine Anlaufstelle für Jugendliche. Mittlerweile wird das Angebot so gut genutzt, dass sich Leiterin Enca Pérez für eine …
Die zweite Familie feiert Einjähriges

Kommentare