Einbruch in Mittelschule: Täter wollen Bargeld

Gauting - 3000 Euro haben Unbekannte aus der Gautinger Mittelschule gestohlen. Sie wollten nur Bares. Der Sachschaden ist erheblich: 12 000 Euro, schätzt die Polizei.

„12 000 Euro? Das dürfte hinkommen“, sagte Mittelschuldirektor Udo Wiese gestern am Telefon. „Die Türen sind sehr massiv, die sind brachial mit einem Stemmeisen aufgebrochen worden. Zum Teil sind die Zargen beschädigt.“ Es sei befremdlich für ihn, in einem durchwühlten Raum zu sitzen, dessen Türe total ramponiert sei. Die Stimmung unter Lehrern und Schülern sei schlecht. „Wir sind geschockt.“

Der Einbruch passierte in der Nacht auf Samstag zwischen 1 Uhr nachts und 8 Uhr morgens. Die Polizei kann die Zeit so genau einschränken, weil um 1 Uhr ein Passant an der Schule vorbei spaziert war. „Da war noch alles in Ordnung“, sagte Gautings Polizeichef Ernst Wiedemann. Um 8 Uhr morgens entdeckte eine Lehrkraft, die den Kiosk auffüllen wollte, das Malheur.

Die Diebe waren durch ein Fenster des Werkraums im Souterrain auf der Südseite des Gebäudes eingestiegen. „Dort ist man ganz unbeobachtet“, sagte Direktor Wiese. Vom Werkraum waren die Unbekannten zum Lehrerzimmer und zum Büro des Direktors gegangen. Diese Räume wurden durchwühlt. Die Einbrecher brachen das Schlüsselfach im Zimmer des Schulleiters auf. Dadurch konnten sie den Safe öffnen. Insgesamt fehlen rund 3000 Euro. Das Geld war eingesammelt worden, um Papier und Kopien zu bezahlen. Die Polizei hofft nun auf Hinweise: (089) 8931330.

edl

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Brotzeit-Brettl mit Messer</center>

Brotzeit-Brettl mit Messer

Brotzeit-Brettl mit Messer
<center>Brotzeit-Brettl "Brotzeit"</center>

Brotzeit-Brettl "Brotzeit"

Brotzeit-Brettl "Brotzeit"
<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75
<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass

Meistgelesene Artikel

Amtlich: Buslinie 904bekommt Verstärkung
Starnberg – Die Bestätigung kam am Freitagnachmittag: Die MVV-Regionalbuslinie 904 wird ab Mittwoch, 25. Januar, morgens um eine zusätzliche Fahrt ab der S-Bahn …
Amtlich: Buslinie 904bekommt Verstärkung
Ideen für den historischen Bahnhof
Gauting – Wie geht es weiter mit dem Gautinger Bahnhof? Antworten auf diese Frage soll der Gemeinderat am Dienstag, 24. Januar, geben.
Ideen für den historischen Bahnhof
Kira Weidles Premiere auf der Kandahar
Starnberg - Erstmals in ihrer noch jungen Karriere startet Kira Weidle am Samstag bei einer Weltcup-Abfahrt auf der Kandahar in Garmisch-Partenkirchen.
Kira Weidles Premiere auf der Kandahar
Verkauf nicht in Ordnung, aber gültig
Wangen - Der Löschweiher in Wangen hätte nicht verkauft werden dürfen, wurde aber nicht unter Wert veräußert – und der Verkauf ist gültig.
Verkauf nicht in Ordnung, aber gültig

Kommentare