Unfall

Alte Reifen: Pkw ohne TÜV überschlägt sich

Ein 38-jähriger Fahrer hat sich mit seinem Auto überschlagen. Als Grund sieht die Polizei abgefahrene Reifen. 

Garatshausen - Ein 38-jähriger Mann aus dem Landkreis Landsberg fuhr am Montag gegen 22.55 Uhr mit seinem Pkw von Traubing in Richtung Garatshausen. Im Waldstück, etwa 300 Meter vor der Bahnüberführung, kam er laut Polizeibericht in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls drehte und überschlug sich das Fahrzeug. 

TÜV war im Oktober abgelaufen und nicht erneuert

Der Überschlag wurde durch einen weiteren Baum gestoppt. Das Auto blieb mit dem Heck nach unten liegen. Der Fahrer wurde schwer verletzt und mit Verdacht einer Wirbelfraktur sowie multiplen Prellungen mit dem Rettungsdienst stationär ins Klinikum Starnberg gebracht. 

Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von rund 3000 Euro. Die Polizei geht von Reifen als Unfallursache aus. Diese seien „über das Mindestmaß hinaus abgefahren“. Bei Regen und Nässe würden sie das Auto nicht mehr sicher auf der Fahrbahn halten. Demnach wies nur noch ein Reifen die erforderliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter auf, die anderen drei Reifen waren sehr abgefahren. Zudem war auch der TÜV bereits im Oktober abgelaufen und bisher nicht durchgeführt.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kandidatenlisten komplett - es sind mehr als 2013
Die Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl am 14. Oktober stehen fest. Es sind die zumeist bereits bekannten Namen.
Kandidatenlisten komplett - es sind mehr als 2013
Motorradfahrer verunglückt
Ein Motorradfahrer (77) aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck wurde am Samstag bei Unfall in Dießen mittelschwer verletzt.
Motorradfahrer verunglückt
Der Meister der Formen und Farben
In Unterbrunn lagert ein Teil der Werke von Adolf Kleemann, in Weimar verwaltet die Tochter den Rest.
Der Meister der Formen und Farben
80-Jähriger stürzt vom Dachgeschoss
Am Freitagnachmittag hat sich in Dießen ein Schwerer Unfall auf einer Baustelle ereignet. Ein 80-Jähriger wurde dabei schwer verletzt.
80-Jähriger stürzt vom Dachgeschoss

Kommentare