Schock-Meldung aus USA: Basketball-Legende Kobe Bryant bei Hubschrauber-Absturz gestorben

Schock-Meldung aus USA: Basketball-Legende Kobe Bryant bei Hubschrauber-Absturz gestorben
+
In der Gartenbaumschule Sauer finden Sie die richtige Pflanze für Ihren Garten.

Ein Paradies zum Naschen

Mit Gartenbaumschule Sauer geht Gartenliebe durch den Magen

Saftig rote Erdbeeren aus dem eigenen Garten, frisch gepflückter Kräutersalat oder Tomatenspezialitäten, die es in keinem Supermarkt zu kaufen gibt: wer Obst, Kräuter und Gemüse im eigenen Garten anbaut, wird von Frühjahr bis in den Herbst mit frischem Genuss belohnt.

Die ersten Pflänzchen, Sträucher und Bäumchen stehen bei Gartenbaumschule Sauer in Murnau bereit für den Einzug in den heimischen Nutzgarten.

Regionaler, saisonaler und vor allem frischer geht es nicht. Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten liegt im Trend, nicht nur weil der Hobbygärtner bei selbst angebauten Früchten oder Kräutern eben sicher weiß ob Chemie im Spiel war oder nicht, sondern auch, weil es einfach richtig viel Spaß macht, sich durch den eigenen Garten zu naschen.

In der Gartenbaumschule Sauer sind Sie und Ihre Pflanzen in guten Händen

"Wir merken das jedes Jahr mehr, dass Hobbygärtner mit Begeisterung selbst etwas im Garten oder auf dem Balkon anbauen wollen. Und wenn man jetzt im Frühling diese kleinen Pflänzchen sieht, die darauf warten in ihr neues Heim zu kommen, dann kann man dieser Freude auch glaub ich schwer widerstehen!" lacht Konstanze Kley, Geschäftsführerin bei Gartenbaumschule Sauer.

In ihren Händen hält sie kleine Tomatenpflanzen, die ihre jungen zartgrünen Blätter keck in die Sonne strecken. Wer jetzt seinen kleinen oder großen Gemüsegarten bestücken will, findet eine reiche Auswahl an klassischen und ausgefallenen Gemüsesorten für jeden Gaumen und Geschmack. "In unserem Klima gibt es so viele Gemüsesorten, die ganz leicht gedeihen! Paprika, Peperoni, Zucchini, Kürbis und natürlich Tomaten in allen Variationen!"

Neben den robusten klassischen Sorten für Einsteiger bietet Gartenbaumschule Sauer zum Beispiel auch echte Raritäten wie die russische Reisetomate, eine tiefrote Tomate, die in einzelne Zehnen geteilt werden kann – ein Hingucker jeder sommerlichen Grillparty! "Eigentlich muss man sich einfach nur trauen und mit den Sorten anfangen, die Ihnen Spaß machen" rät Konstanze Kley. "Sie werden sich wundern, wie leicht die Ernte gelingt! Und natürlich bekommen Sie bei uns für alle Fragen und Problemchen die beste Unterstützung."

Tigerminze und Ananas-Salbei versprechen zarten Duft und köstlichen Genuss

Tipps vom Profigärtner gibt es natürlich auch bei der richtigen Zusammenstellung des eigenen Kräutergartens, damit sogar Sorten wie das empfindliche Basilikum den ganzen Sommer für unwiderstehliches Aroma sorgen können. "Kräuter können Sie im Beet oder auch einfach im Topf auf dem Balkon anbauen. Da kommt es einfach auf die richtige Kombination an, damit Sie lange Freude an Ihrem kleinen Kräutergarten haben." 

Konstanze Kley kombiniert zum Beispiel Thymian mit Lavendel und Salbei, weil die drei Sorten ähnliche Ansprüche an den Boden stellen. Bei Gartenbaumschule Sauer warten neben den klassischen Kräutern aber auch ausgefallene Köstlichkeiten wie Tigerminze, Schokominze oder Ananas-Salbei darauf, sommerliche Salate oder prickelnde Cocktails zu verfeinern. Mit dem eigenen kleinen Kräuterbeet sind dem Geschmack und der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Gartenbaumschule Sauer: Impressionen

Himbeeren, Erdbeeren oder Blaubeeren verwandeln den Garten in ein Paradies zum Naschen

Wer schon im Frühsommer mit süßen Vitaminen aus dem eigenen Garten verwöhnt werden will, findet jetzt eine reiche Auswahl an Beerensträuchern, die auch mit wenig Platz gut zurechtkommen. "Naschobst im eigenen Garten macht richtig Spaß", schwärmt Konstanze Kley. "Der Vorteil dieser Sträucher ist, dass sie oft schon im selben Jahr in dem sie eingepflanzt werden Früchte tragen!"

Auch hier gibt es eine riesige Auswahl: Johannisbeeren in rot oder schwarz, Stachelbeeren, Kulturheidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren – alles kleine süße Vitaminbomben, die im Kuchen, in der Marmelade oder einfach pur den Sommer wie kaum ein anderes Obst einfangen und sind dabei nicht nur eine Gaumenfreude, sondern verwandeln jeden Garten in ein duftendes Blütenmeer, in dem sich auch Bienen und Vögel wohlfühlen.

Konstanze Kley zeigt auf die vielen jungen Bäumchen und Sträucher, die jetzt in der Frühlingssonne kräftig austreiben: "Es gibt so viele Obstsorten, mit denen wir auch den Insekten etwas Gutes tun und unseren Garten gleichzeitig in ein Paradies verwandeln. Denken Sie an den Hollerstrauch mit seinen zartgelben Blüten und den schwarzroten Beeren. Oder Sanddorn. Oder die verschiedenen Nussbäume! Und so ein blühender Apfel- oder Kirschbaum jetzt im Frühling ist an Schönheit ja kaum zu überbieten!"

Alte Apfelsorten für Liebhaber und Zwergkirschbäumchen für die Terrasse – Gartenbaumschule Sauer erfüllt alle Wünsche

Obstbäume finden dank raffinierter Züchtungen auch in kleinen Gärten ein schönes Zuhause. Kleinwüchsige Varianten werden so zu blühenden Hecken oder zum Highlight jeder Terrasse. Auch Pfirsich- oder Aprikosenbäumchen gedeihen mit der richtigen Pflege. "Viele trauen sich an so südliche Sorten nicht ran, dabei reicht oft schon ein sonniger Platz, ein Spalier an der Hauswand und schon gedeihen Wein, Kiwi oder eben auch Aprikosen im eigenen Garten." Versichert Konstanze Kley. "Glauben Sie mir, das macht richtig Spaß!"

Spaß macht auch die Wiederentdeckung alter, längst vergessen geglaubter Obstsorten. Was in keinem Supermarkt zu finden ist, wächst problemlos im eigenen Garten und überzeugt durch geschmackliche Variationen, wie sie unter Mainstream-Züchtungen kaum mehr zu finden sind. "Viele Kunden, die bei uns Bäumchen mit alten Apfelsorten kaufen, freuen sich halt auch daran, dass sie mit diesem Baum auch ein Stück Geschichte in den Garten holen". Die Geschichte zur Obstsorte gibt es natürlich vom Gärtner dazu, ebenso wie auf Wunsch den richtigen Pflanzschnitt, der garantiert, dass aus dem kleinen Bäumchen später ein stattlicher Baum mit einer schönen und stabilen Krone wird.

"Als Gärtner hängt man an jedem Baum und an jedem Pflänzchen. Wir wollen einfach, dass unsere Kunden mindestens genau so viel Freude mit ihren neuen Begleitern haben! Deswegen ist uns eine gute Beratung auch so wichtig. Nicht nur beim Kauf, sondern jederzeit." Konstanze Kley trägt eine Palette mit zarten Kräutersalat-Pflänzchen in die Frühlingssonne. "Glauben Sie mir, wer einmal angefangen hat, seinen Salat frisch gepflückt aus dem eigenen Garten zu genießen, der wird nie wieder auf seinen eigenen kleinen Gemüse- oder Obstgarten verzichten wollen!" Mit Gartenbaumschule Sauer geht Gartenliebe eben wirklich durch den Magen.

Kontakt

Gartenbaumschule Sauer
An der Olympiastr. 1
82418 Murnau
www.garten-sauer.de
Tel.: + 49 8841-48 80 90

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lebensgefährliche Aktion: Männer springen in eiskalten Ammersee - Helfer retten sie mit Spezialanzug
Im bayerischen Ammersee sind zwei Männer in den eiskalten See gesprungen. Die beiden wären ohne Hilfe dem Tod geweiht gewesen. Dann rückte die Rettung an.
Lebensgefährliche Aktion: Männer springen in eiskalten Ammersee - Helfer retten sie mit Spezialanzug
Spektakuläre Wende im Fall: 19-Jähriger erschoss Familie - Starnberg völlig entsetzt
Schreckliche Tat in Starnberg: In einem Haus wurden drei Leichen entdeckt. Zunächst wurde ein Familiendrama vermutet. Nun bahnt sich eine unglaubliche Wende an.
Spektakuläre Wende im Fall: 19-Jähriger erschoss Familie - Starnberg völlig entsetzt
Drei Tote in Starnberg: Freund (19) des Sohnes (21) erschoss Familie - danach filmte er das Mord-Haus
Damit hatte niemand gerechnet: Nach dem vermeintlichen Familiendrama in Starnberg mit drei Toten bahnt sich nun eine spektakuläre Wende in dem Fall an.
Drei Tote in Starnberg: Freund (19) des Sohnes (21) erschoss Familie - danach filmte er das Mord-Haus
Verfolgungsjagd nach illegalem Autorennen - Fahrer gefährden Kind und zünden Rauchbomben
Ein illegales Autorennen auf der A95 bei Garmisch-Partenkirchen endete in einer Verfolgungsjagd mit der Polizei. Die flüchtigen Niederländer hatten unter anderem …
Verfolgungsjagd nach illegalem Autorennen - Fahrer gefährden Kind und zünden Rauchbomben

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.