+
„Gauting reanimiert“ – so lautet das Motto einer Aktion, die gestern Schüler sowie Prof. Uwe Kreimeier (hi.l.), Schulleiterin Sylke Wischnevsky (hi. 3.v.l.) und Arzt Dominik Höchter (vo. 2.v.r.) am Gautinger Gymnasium starteten.

Gauting Neuntklässler üben an „MiniAnne“

Gauting - Startschuss für bayernweite Aktion in Gauting: Die Neuntklässler am Otto-von-Taube-Gymnasium (OvTG) üben in den kommenden Wochen mit der Puppe „MiniAnne“ Herz-Lungen-Wiederbelebung. Das Motto lautet: „Gauting reanimiert“.

Dominik Höchter (26), Arzt und ehemaliger OvTG-Schüler, hatte Prof. Uwe Kreimeier, Anästhesiologe am Universitätsklinikum Großhadern, für den Gesundheitstag in der Schule gewonnen. „Mit kleinen Maßnahmen kann man viel bewegen“, erläuterte er. Vor fünf Jahren hatte Kreimeier deshalb den gemeinnützigen Verein „Mini-Sanitäter“ an einem Münchner Gymnasium gegründet.

„Trotz Rettungswagen überlebt nur jeder zehnte Mensch einen Herz-Kreislaufstillstand“, erläuterte er. Werde der Patient nicht in den ersten fünf Minuten wiederbelebt, gelange kein Sauerstoff ins Gehirn. Es entstünden irreparable Schäden. Schon nach zehn Minuten sei die Person verloren. „Das Einzige, was Ihr falsch machen könnt, ist nichts zu machen“, warnte der Notfallmediziner.

Ab 2014 wird „Gauting reanimiert“ an allen weiterführenden Schulen Bayerns laufen, betonte Kreimeier.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Eine Million Kilometer und viele Ideen
Starnberg war einst eine der ersten Gemeinden, die sich am Stadtradeln beteiligten. Am Sonntag gibt‘s zum Jubiläum ein Bambusrad zu gewinnen. 
Eine Million Kilometer und viele Ideen
„Danke für die schöne Zeit“
Die Schüler der Mittelschule Gilching haben ihren Quali und die Mittlere Reife gefeiert. Für die meisten ist die Schulzeit noch nicht zu Ende. 
„Danke für die schöne Zeit“
Immer höflich und mit Lächeln im Gesicht
Jubel an der Gautinger Realschule: 159 Absolventen haben die Mittlere-Reife-Prüfung bestanden. 24 sogar mit einem Einserschnitt. Am Freitag überreichte Direktor Manfred …
Immer höflich und mit Lächeln im Gesicht
News-Ticker zum Spatenstich für B2-Tunnel: Pfeifkonzert für die Minister - Appelle zur Versöhnung
Nach Jahrzehnten der intensiven Diskussion soll er nun Realität werden: Der B2-Tunnel in Starnberg. Fotos und Impressionen vom Festakt und der Demo finden Sie hier im …
News-Ticker zum Spatenstich für B2-Tunnel: Pfeifkonzert für die Minister - Appelle zur Versöhnung

Kommentare