Bei Polizeikontrolle in Gauting

Zwei Festnahmen wegen Schreckschusswaffe

Die Gautinger Polizei hat zwei Brüder kurzzeitig festgenommen, die am Samstagabend mit einer Schreckschusswaffe erwischt wurden. 

Gauting - Die Polizisten kennen die beiden Gautinger Brüder im Alter von 15 und 19 Jahren schon, die am Samstagabend kurz nach 22 Uhr kontrolliert wurden - sie sind laut Bericht der Inspektion amtsbekannt. Bei der Kontrolle am Gautinger Bahnhof kam eine ungeladene Schreckschusspistole ans Licht, die der Jüngere zusammen mit einem Einhandmesser in einer Umhängetasche bei sich trug.

„Der ältere Bruder behauptete, die Schreckschusswaffe und das Messer gehören ihm, er konnte jedoch keinen Waffenschein vorweisen. Da die Personalien vor Ort nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnten, wurden die beiden jungen Männer vorläufig festgenommen“, teilte Gautings Polizeichef Ernst Wiedemann am Montag mit. 

Die Brüder verhielten sich „äußerst unkooperativ und aggressiv“. Außerdem seien von einem Beleidigungen gegen die eingesetzten Beamten ausgesprochen worden, weshalb gegen den jungen Mann zusätzlich zu dem Verstoß nach dem Waffengesetz auch wegen Beamtenbeleidigung ermittelt wird.

Rubriklistenbild: © picture alliance / Oliver Killig

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

BRK-Appell: Bitte gehen Sie zur Blutspende
Der BRK-Kreisverband organisiert einen Termin am Mittwoch in der Schlossberghalle. Ein Notarzt erklärt, warum das Spenden so wichtig ist.
BRK-Appell: Bitte gehen Sie zur Blutspende
Boot gekentert: Segler muss auf Intensivstation
Zunächst sah es für die Starnberger Wasserwacht wie ein Routineeinsatz aus - dann jedoch nahm der Einsatz am Samstagnachmittag eine dramatische Wendung.
Boot gekentert: Segler muss auf Intensivstation
Von Bürgermeister zu Bürgermeister, von Herrsching zu Indien
Christian Schiller aus Herrsching bekommt Besuch von seinem Amtskollegen aus dem indischen Chatra. 
Von Bürgermeister zu Bürgermeister, von Herrsching zu Indien
Ein neuer Ortsteil namens Hüttlingen
Kinder bauen ihr eigenes Dorf und ernten ihr Gemüse: Der Abenteuerspielplatz Gilching erweitert sein Programm für Schulkinder.
Ein neuer Ortsteil namens Hüttlingen

Kommentare