Bei Polizeikontrolle in Gauting

Zwei Festnahmen wegen Schreckschusswaffe

Die Gautinger Polizei hat zwei Brüder kurzzeitig festgenommen, die am Samstagabend mit einer Schreckschusswaffe erwischt wurden. 

Gauting - Die Polizisten kennen die beiden Gautinger Brüder im Alter von 15 und 19 Jahren schon, die am Samstagabend kurz nach 22 Uhr kontrolliert wurden - sie sind laut Bericht der Inspektion amtsbekannt. Bei der Kontrolle am Gautinger Bahnhof kam eine ungeladene Schreckschusspistole ans Licht, die der Jüngere zusammen mit einem Einhandmesser in einer Umhängetasche bei sich trug.

„Der ältere Bruder behauptete, die Schreckschusswaffe und das Messer gehören ihm, er konnte jedoch keinen Waffenschein vorweisen. Da die Personalien vor Ort nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnten, wurden die beiden jungen Männer vorläufig festgenommen“, teilte Gautings Polizeichef Ernst Wiedemann am Montag mit. 

Die Brüder verhielten sich „äußerst unkooperativ und aggressiv“. Außerdem seien von einem Beleidigungen gegen die eingesetzten Beamten ausgesprochen worden, weshalb gegen den jungen Mann zusätzlich zu dem Verstoß nach dem Waffengesetz auch wegen Beamtenbeleidigung ermittelt wird.

Rubriklistenbild: © picture alliance / Oliver Killig

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Der „Revolver“-Mann und die Beatles: Ausstellung mit Klaus Voormann
Die neue Ausstellung der Reihe „nah - fern“ in der Schalterhalle des historischen Bahnhof See beschäftigt sich mit Klaus Voormann und seinem legendären …
Der „Revolver“-Mann und die Beatles: Ausstellung mit Klaus Voormann
Starnberger David Göttler: „Berge sind meine längste Beziehung“
Der gebürtige Starnberger David Göttler ist einer der Stars beim Tag des Berges am 28. Mai auf Kloster Andechs. Der Starnberger Merkur hat mit ihm über seine …
Starnberger David Göttler: „Berge sind meine längste Beziehung“
Er hatte nur Turnschuhe an: Polizei schnappt nackten Jogger
Zwei Frauen meldeten der Polizei einen Mann, der nur mit Turnschuhen bekleidet im Wald unterwegs war. Die Beamten wurden schnell fündig.
Er hatte nur Turnschuhe an: Polizei schnappt nackten Jogger
Brandopfer von Tutzing: Benötigt wird alles
Nach dem Feuer vom vergangenen Sonntag versuchen Ehrenamtliche fieberhaft, den Familien zu helfen, die ihr Zuhause verloren haben. Der Gutachter schätzt den Schaden …
Brandopfer von Tutzing: Benötigt wird alles

Kommentare