- vonStephan Müller-Wendlandtschließen
Wegen eines technischen Defekts ist am Donnerstagabend auf einem Feld bei Gauting ein Traktor komplett ausgebrannt. Der 22-jährige Fahrer blieb unverletzt. Aber 300 Liter Dieselöl sind ausgelaufen.
Nach Mitteilung der Polizeiinspektion Gauting ist der Traktor gegen 20 Uhr am Donnerstag in der Nähe der so genannten Hauser Kreuzung in Brand geraten. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus und löschten das Feuer. Sie konnten aber nicht verhindern, dass der Traktor komplett ausbrannte.
Weil etwa 300 Liter Diesel ausgelaufen waren, wurde das Wasserwirtschaftsamt verständigt. Noch am Abend ließen die zuständigen Behörden die kontaminierte Fläche abdecken, um zu verhindern, dass Regen das ausgelaufene Dieselöl weiter ausschwemmt. Das teilte Stefan Diebl, Sprecher des Landratsamtes Starnberg, mit. Mitarbeiter des Bereiches Umweltschutz und Wasserrecht im Landratsamt waren auch am Freitag vor Ort, um mit einem Gutachter das weitere Vorgehen zu besprechen.
Nach Diebls Angaben müsse abgeklärt werden, wie viel Öl bei dem Feuer mit verbrannt ist und wie viel noch ins Erdreich versickern konnte. Der Landratsamtssprecher geht davon aus, dass die Fläche ausgehoben und die verunreinigte Erde entsorgt wird. Der kontaminierte Bereich liege nicht im Wasserschutzgebiet, sagte Diebl.