Verkehrskontrolle in Gauting 

Das war knapp: 25-Jähriger darf Führerschein behalten

Glück gehabt: Ein 25-jähriger Gautinger ist in der Nacht zum Freitag deutlich alkoholisiert am Steuer erwischt worden. Seinen Führerschein darf er aber behalten.

Gauting -  Verkehrskontrolle in der Nacht in Gauting: Gegen 1.55 Uhr hielt einen Streife einen 25-jährigen  Mann in seinem Wagen auf der Bergstraße auf. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein anschließend freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. „Da der Wert in einem Grenzbereich liegt – der Schwellenwert von 0,50 Promille wurde überschritten – musste außerdem ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest bei der Polizeiinspektion Gauting durchgeführt werden“, so ein Sprecher der Polizei. Dieser Test ergab einen Wert von 0,48 Promille. „Dem 25-Jährigen ist somit gerade noch ganz knapp eine Anzeige wegen Fahren unter Alkoholeinfluss erspart geblieben“, sagte der Polizeisprecher. Die Fahrzeugschlüssel des Gautingers wurden sichergestellt, die Weiterfahrt unterbunden. Dem jungen Mann holte seine Schlüssel am nächsten Tag und zeigte sich einsichtig: „Er teilte mit, dass ihm der Vorfall eine große Lehre war und dass er mit Sicherheit keinen Alkohol mehr trinken werde, wenn er noch fahren muss.“

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Der Lack ist ab, die Sanierung teuer
Die Fassade des Ammerseegymnasiums in Dießen muss saniert werden.  Die Erneuerung kostet knapp 2,3 Millionen Euro. Der langjährige Rechtsstreit um die Fassadenmängel ist …
Der Lack ist ab, die Sanierung teuer
Viele gute Bekannte machen Jubiläum zum großen Fest
Das Theaterforum Gauting hat am Wochenende 25-jähriges Bestehen gefeiert. Das Fest im Bosco bot ein buntes Programm unter lautem Beifall der Zuschauer.
Viele gute Bekannte machen Jubiläum zum großen Fest
30 Jahre Marianne-Strauß-Klinik: „Wir haben Großes vor“
Die Marianne-Strauß-Klinik in Kempfenhausen hat mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür 30-jähriges Bestehen gefeiert. Gleichzeitig verkündete die Klinikleitung …
30 Jahre Marianne-Strauß-Klinik: „Wir haben Großes vor“
Eiszeit zwischen Gauting und Gilching
Mehr als 400 Demonstranten haben am Samstag in Gilching gegen das geplante Gautinger Gewerbegebiet „Asto-Eco-Park“ im Unterbrunner Holz protestiert. Nach drei Jahren …
Eiszeit zwischen Gauting und Gilching

Kommentare