+
Der Neubau an der Gautinger Bahnhofstraße, wie er sich dem Betrachter in Richtung Bahnhof zeigt. 

Drei Gebäudekomplexe geplant

Grünes Licht für Neubebauung des früheren Gautinger Grundschulareals

Das Kreisbauamt genehmigte kürzlich die Neubebauung des früheren Grundschulareals. Eine Erlanger Investorengruppe plant dort drei Gebäudekomplexe. 

Gauting – Grünes Licht vom Kreisbauamt: Die Baugenehmigung für die Neubebauung des früheren Grundschulareals in Gauting liegt vor. Die Erlanger Investorengruppe Sontowski & Partner hatte 2016 das Grundstück für neun Millionen Euro von der Gemeinde erworben.

Auf der jetzigen Brache wird der Investor drei fünfgeschossige Wohn- und Geschäftshaus-Komplexe mit Lebensmittel- und Drogeriemarkt, weiteren Einzelhandelsflächen sowie 60 Wohnungen, Tiefgarage und 45 oberirdischen Kundenparkplätzen realisieren.

Der Neubau könnte 2021 eröffnet werden

Das Grundstück ist bereits baureif: Während der Sommerferien 2017 war das alte Schulhaus abgebrochen worden. Jetzt wird als nächstes das Kellergeschoss beseitigt. Projektleiter Johannes Pohl von Sontowski & Partner rechnete zuletzt mit einer Bauzeit von 18 bis 22 Monaten. In der ersten Hälfte des Jahres 2021 könnte demnach die Eröffnung des Neubaus sein. 

Christine Cless-Wesle

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mann treibt leblos im Wasser - Badegäste sahen ihn noch gegen 15 Uhr
Am Dienstagnachmittag kam es am Ammersee zu einem Badeunfall. Der Vorfall ereignete sich im Strandbad Herrsching. Für einen Rentner kam dabei jede Hilfe zu spät.
Mann treibt leblos im Wasser - Badegäste sahen ihn noch gegen 15 Uhr
Schwerer Unfall auf der A 952
Die A 952 zwischen Garmischer Autobahn und Starnberg ist seit etwa 18.30 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Grund: Ein schwerer Motorradunfall.
Schwerer Unfall auf der A 952
Telefonbetrüger ergaunern 3500 Euro
Gauner haben einen Pöckinger (72) am Telefon um 3500 Euro geprellt. Die Polizei warnt.
Telefonbetrüger ergaunern 3500 Euro
Nach 44,22 Minuten ist Schluss
Die Pfarreiengemeinschaft Ammersee-Ost steht am 28. Juli bundesweit im Rampenlicht. Das ZDF überträgt an diesem Sonntag seinen Fernsehgottesdienst aus der …
Nach 44,22 Minuten ist Schluss

Kommentare