+
Wegen eines undichten Heizöltanks musste die Feuerwehr Gauting am Wochenende ausrücken.

Freiwillige Feuerwehr Gauting 

100 Liter Öl ausgelaufen

  • schließen

Mit einem mehrstündigen Einsatz wegen eines lecken Heizöltanks begann für die Freiwillige Feuerwehr Gauting am Freitagabend das Wochenende.

Gauting– In einem größeren Gartenhaus eines Anwesens an der Schrimpfstraße leckte im Keller der 1000-Liter-Öltank. Etwa 100 Liter Heizöl hatten sich in den Raum ergossen, wie der zweite Feuerwehrkommandant Alexander Jung auf Nachfrage mitteilte. Die Ursache des Lecks war bis gestern noch nicht geklärt.

Die Feuerwehr wurde gegen 22 Uhr alarmiert und rückte mit 28 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen aus. Die freiwilligen Helfer nahmen das ausgelaufene Öl auf und entleerten den undichten Tank. Wie viel Öl durch die Beton-Bodenplattemöglicherweise ins Erdreich darunter gelangt sein könnte, müssten Untersuchungen erhellen, die das Umweltamt der Starnberger Kreisbehörde anstellen wird.

Nach etwas mehr als vier Stunden, so weist es die Einsatznotiz auf der Internetseite der Feuerwehr aus, rückten die Hilfskräfte wieder ein. Am Samstag war die Feuerwehr erneut gefragt. Zehn Freiwillige gaben dem Technischen Hilfswerk (THW) Brandschutz und leisteten technische Unterstützung. Die THWler bohrten Löcher in die Bodenplatte des Hauses, das nach Angaben Jungs wohl aus den 1950er Jahren stammt.

Mangels entsprechenden Geräts war eine Bodenentnahme oder gar ein Austausch des Erdreichs nicht möglich. Darüber wird das Landratamt entscheiden. Deshalb ist eine Schadensschätzung noch nicht möglich. Das Inventar im Keller sei zu 80 Prozent unbrauchbar, vermutet Jung. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Starnberger See: Mann tot - 50 Meter entschieden über den Tod
Dramatischer Rettungseinsatz in Münsing: Ein Boot kentert im Starnberger See. Für einen jungen Mann kommt jede Hilfe zu spät.
Starnberger See: Mann tot - 50 Meter entschieden über den Tod
Der Matheis und der Queri: Erste Aufführung nach 20 Jahren
Erstmals seit 20 Jahren ist im Oktober Georg Queris Singspiel „Matheis bricht‘s Eis“ in Starnberg zu sehen. Der Heimat- und Volkstrachtenverein bringt das Stück auf die …
Der Matheis und der Queri: Erste Aufführung nach 20 Jahren
90-Tage-Frist bei Bauanträgen: Landrat sieht Schwachstellen in Regierungsplänen
Über Bauanträge muss innerhalb von 90 Tagen entschieden werden, sonst gelten sie automatisch als genehmigt: Landrat Karl Roth sieht in diesen Plänen der Staatsregierung …
90-Tage-Frist bei Bauanträgen: Landrat sieht Schwachstellen in Regierungsplänen
Baseball-Jugend der Indians Bayerischer Meister
Erstmals seit 17 Jahren haben sie es wieder geschafft: Die U15-Jugend der Gauting Indians ist Bayerischer Baseball-Meister. Im Finale setzten sich die Würmtaler gegen …
Baseball-Jugend der Indians Bayerischer Meister

Kommentare