Gauting - Das Realschulgebäude im Ortszentrum ist schon älter, innen soll es aber eine moderne Ausstattung bekommen. Derzeit wird es zur zweiten Grundschule umgebaut. 8,5 Millionen Euro sind insgesamt eingeplant.
Die beengten Klassenzimmer in den Schulcontainern an der Gautinger Postwiese gehören bald der Vergangenheit an. Zum Schuljahresbeginn 2013 sollen die Grundschüler von dem Provisorium in die alte Realschule im Ortszentrum umziehen. Deswegen wird das Gebäude derzeit saniert. Diese Maßnahme wird nun teurer als geplant. Ursprünglich waren die Kosten mit 6,9 Millionen Euro angesetzt, nun rechnet die Gemeinde aber mit 8,5 Millionen Euro.
In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats erklärte Bürgermeisterin Brigitte Servatius diese Entwicklung. 6,3 Millionen Euro seien demnach reine Sanierungskosten, der Rest fließe in die Inneneinrichtung. „Wir wollen den Kindern eine großzügige Ausstattung gönnen“, erläuterte die Rathauschefin. Wie in der neuen Würmtal-Realschule am Schulcampus an der Germeringerstraße gebe es auch in der künftigen zweiten Grundschule modernste Medientechnik. Auch variabel nutzbare Klassen-räume für Gruppenunterricht sind geplant.
In der alten Realschule wird bereits fleißig gearbeitet. Servatius: „Im Moment ist das eine unzugängliche Baustelle.“ Die Decken sind schon geöffnet.