Vereine trauern um Benedikt Leutenstorfer

Gauting - Benedikt Leutenstorfer ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Er war 14 Jahre zweiter Vorsitzender der Gartenfreunde Stockdorf sowie mehr als 70 Jahre Mitglied der Feuerwehr.

Als eines von neun Kindern ist Mesner-Sohn Benedikt Leutenstorfer im Anwesen seiner Familie an der Ledererstraße in Gauting aufgewachsen. Er sei „ein wandelndes kleines Lexikon“ gewesen - er wusste alles über die Kriegsjahre und den wirtschaftlichen Aufschwung in Gauting, berichtet Alt-Bürgermeister Ekkehard Knobloch.

Als Baumpfleger machte sich Benedikt Leutenstorfer einen Namen. „Seine Fach- und Sachkenntnisse in puncto Obstbaumschnitt waren in Gauting und auch im Landkreis bekannt“, so Gertraud Gschwendtner, heutige Vorsitzende des Gartenbauvereins. Unermüdlich habe er sich beim Anlegen und Pflegen des früheren Vereinsgartens vor der Grundschule an der Bahnhofstraße engagiert.

Zwischen 1988 und 2002 war Benedikt Leutenstorfer zweiter Vorsitzender der Gartenfreunde Stockdorf. Der gelernte Maurermeister war auch mehr als 70 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr.

Ein Trauergottesdienst für Benedikt Leutenstorfer findet am Donnerstag, 10. Januar, ab 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Benedikt in Gauting statt. Um 11 Uhr wird er auf dem Waldfriedhof beigesetzt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schiff-Rundfahrten bald auch ab Tutzing - reduzierter Fahrplan am Starnberger See trifft Wirte
Der eingeschränkte Fahrplan der Schifffahrt auf dem Starnberger See trifft Hotels und Restaurants. Immerhin: Rundfahrten sind bald auch ab Tutzing geplant.
Schiff-Rundfahrten bald auch ab Tutzing - reduzierter Fahrplan am Starnberger See trifft Wirte
Spielregeln in Corona-Zeiten
Die Gemeinde Herrsching bittet Besucher, sich an die Spielregeln in diesen Zeiten zu halten.
Spielregeln in Corona-Zeiten
365-Euro-Ticket: Vorverkauf beginnt am 1. Juli
Am 1. August führt der MVV das neue „365-Euro-Ticket“ ein. Für nur einen Euro am Tag können Schüler und Auszubildende ein Jahr lang beliebig oft den ÖPNV nutzen. Der …
365-Euro-Ticket: Vorverkauf beginnt am 1. Juli
Auftakt zur Klinik-Standortsuche
Das Thema spielte nur am Rande eine Rolle, doch es birgt jede Menge Zündstoff: In der jüngsten Sitzung des Seefelder Gemeinderats brachte Peter Schlecht (FWG) die …
Auftakt zur Klinik-Standortsuche

Kommentare