+
Wir lieben das Kulturspektakel: Am Samstagabend feierten zahlreiche Besucher auf dem Festivalgelände am Gymnasium und an der Mittelschule bis in die Nacht hinein.

„Wir sind Kult“

Gauting - Immer wieder Kult: Zum 30. Mal rockte das beliebte Gautinger Kulturspektakel das Gelände des Gautinger Gymnasiums und der Mittelschule. Es war wieder etwas ganz besonderes.

Obwohl das Wetter zwischen „glühend heiß“ und „zieht euch warm an“ sprang, kamen viele Besucher quer durch alle Altersgruppen zum schon längst zur Tradition gewachsenen Festival.

Auf vier Bühnen spielten rund 40 Bands verschiedenster Musikrichtungen – von Jazz und Blues über Folklore und Ska bis zu hartem Metal war alles vertreten. Einer der Höhepunkte war der Bandwettbewerb, bei dem fünf Bands aus der Umgebung um den Hauptgewinn spielten. Dem Erstplatzierten winkte ein viertägiger Aufenthalt im Weilheimer Tonstudio brain2audio. Es gewann die Band Lisboa Phantom um die Sängerin Mai Thu Bui. Sehr guter Zweiter wurden die dreiköpfige Alternative/Punkrock-Band A Breath of aus Geretsried.

Die schönsten Bilder vom Spektakel

Kulturspektakel feiert 30-jähriges Bestehen

Abseits des Wettbewerbs war auch viel geboten. Nicht nur Musik, sondern auch Kunst und Kultur aus der Region fanden wieder ihren Platz. Selbstverständlich wurde auf dem diesjährigen Kult auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zahlreiche Essbuden – mal asiatisch, mal vegetarisch, mal zünftige Hausmannskost – sorgten dafür, dass die Besucher mit Leib und Seele auf ihre Kosten kamen. Auch für die kleinen Kultfans gab es zahlreiche Möglichkeiten, die Zeit sinnvoll zu verbringen; beispielsweise mit jonglieren oder dem Basteln von Bommeltieren.

Zusammengehalten werden die mehr als 100 ehrenamtlich Mitwirkenden nicht nur von den Hauptverantwortlichen Daniel Büchele und Hannah Runkist, sondern vor allem von dem Wunsch, ein ausgezeichnetes Festival aufzustellen. Das ist auch in diesem Jahr wieder hervorragend gelungen. Freuen wir uns jetzt schon einmal auf das Kulturspektakel 2013, wenn es wie heuer auf den Plakaten wieder heißt: „Wir sind Kult“.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Er ist auf Hilfe angewiesen:  Schule verbietet Bub (12) den Zutritt - „Abgefangen wie Verbrecher“
Als die Schulbegleitung erkrankt, wird dem 12-jährigen Elias der Zutritt zur Schule verweigert. Die Regierung gibt der Schule recht für ihr Handeln.
Er ist auf Hilfe angewiesen:  Schule verbietet Bub (12) den Zutritt - „Abgefangen wie Verbrecher“
Entsetzen nach Fest: Russische Plattform mit übler Hetze gegen Flüchtlinge
Entsetzen und Abscheu hat eine realitätsferne und diffamierende Darstellung im Internet über das „interkulturelle Fest“ der Gautinger Tafel in der Würmtalgemeinde …
Entsetzen nach Fest: Russische Plattform mit übler Hetze gegen Flüchtlinge
Bundeswehr sammelt mehr als 18 000 Euro
Zwei Wochen lang sammelten Soldaten und Zivilbeschäftigte der Bundeswehr im Landkreis Starnberg Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Das Ergebnis ist …
Bundeswehr sammelt mehr als 18 000 Euro
Schorn: Umweltschützer machen mobil
Grüne und Bund Naturschutz machen weiter gegen das geplante Gewerbegebiet in Schorn mobil. Nächste Woche gibt es eine Diskussionsveranstaltung dazu. Derweil gibt es im …
Schorn: Umweltschützer machen mobil

Kommentare