850 Brillen weg

Gautinger Optiker ausgeplündert

Gauting - Rund 850 Brillen sind aus einem Gautinger Optiker-Geschäft gestohlen worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein bisher unbekannte Täter hebelte in der Nacht auf Donnerstag vermutlich mit einem Brecheisen ein Fenstergitter am Nebeneingang eines Optikergeschäftes an der Gautinger Bahnhofstraße auf. Anschließend öffnete er das Fenster und stieg in das Geschäft ein. Aus dem Verkaufsraum entwendete er 850 Brillen verschiedener Markenhersteller und mehrere hundert Euro Wechselgeld aus der Kasse, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Nachmittag mit. Der Diebstahlsschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 500 Euro. 

Der Einbruch wurde am Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr vom Postboten entdeckt. Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (08141) 61 20 um Zeugenhinweise. Das Diebesgut dürfte mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein. Vielleicht, so die Kripo, wurden von Passanten, Pendlern oder Spaziergängern verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Abi 2017: Die Bilanz der Gymnasien im Landkreis Starnberg
Aus und vorbei: Die Abiturprüfungen 2017 sind beendet. Am Freitag fanden die letzten Nachprüfungen statt, nun stehen nur noch die Abibälle ins Haus. Zeit für die große …
Abi 2017: Die Bilanz der Gymnasien im Landkreis Starnberg
Schleuderpartie auf der A96: Zwei Autos Schrott, vier Verletzte
Bei Aquaplaning sind am Sonntagmittag zwei Autos auf der Autobahn 96 Richtung München ineinandergekracht. Die vier Insassen hatten offensichtlich einen Schutzengel an …
Schleuderpartie auf der A96: Zwei Autos Schrott, vier Verletzte
Junge Männer bei Motorrad-Unfall in Gauting schwer verletzt
Bei einem Unfall auf der Planegger Straße in Gauting sind zwei junge Männer (17 und 19) schwer verletzt worden.
Junge Männer bei Motorrad-Unfall in Gauting schwer verletzt
Champagner für 1600 Euro in Starnberg gestohlen
Es gibt Klischees, die manchmal scheinbar doch zutreffen. In Starnberg jedenfalls wurden am Wochenende mehrere Champagnerflaschen gestohlen.
Champagner für 1600 Euro in Starnberg gestohlen

Kommentare