+
Friedlicher Protest: Über 100 Gegendemonstranten protestierten gestern Abend gegen die AfD-Veranstaltung, zu der rund 60 Teilnehmer erschienen waren.

AfD-Veranstaltung

Lautstarke Proteste gegen Poggenburg-Auftritt

Mehr als 100 Gegendemonstranten wurden am Donnerstagabend bei einer AfD-Veranstaltung in Gilching gezählt.

Gilching – André Poggenburg, Landesvorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt, war am Donnerstagabend zu einer AfD-Veranstaltung im Schützenhaus in Gilching angereist. Poggenburg, der neben Björn Höcke als einer der führenden Köpfe des ultrarechten Flügels der AfD gilt, wurde von über 100 Gegendemonstranten empfangen.

Unter ihnen auch Peter Meyer, Leiter des Christoph-Probst-Gymnasiums, das direkt gegenüber des Schützenhauses liegt: „Hier werden die zentralen Werte der Demokratie angegriffen. Dagegen darf und sollte man aufstehen“. Er freute sich, dass unter den Gegendemonstranten zahlreiche Schüler des Gymnasiums waren.

„Einen unerträglichen Affront“, Poggenburg direkt gegenüber der Schule sprechen zu lassen, nannte es der SPD-Bundestagskandidat Christian Winklmeier. Deren Namenspatron Christoph Probst, Mitglied der Widerstandsgruppe Weiße Rose, war von den Nazis umgebracht worden. Zu den Gegendemonstranten zählten die Bürgermeister von Gilching und Wörthsee, Manfred Walter und Christel Muggenthal, die SPD-Kreisvorsitzende Julia Ney, Grünen-Kreisrätin Martina Neubauer und FDP-Ehrenmitglied Rainer Hange. Rund 20 Polizisten sicherten die Demo ab.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Der letzte Hüter der Fahrkarten
Bahnkunden fahren extra nach Herrsching, um sich von Hansgeorg Vetter beraten zu lassen. Sie nennen ihn den Engel der Deutschen Bahn. Wir haben mit dem Schalterbeamten …
Der letzte Hüter der Fahrkarten
Handgreiflichkeiten mit Messerattacke
Ein verbaler Streit unter mehreren Jugendlichen eskalierte am Donnerstag. Auf dem Bahnhofsvorplatz in Gauting kam es zu Handgreiflichkeiten.
Handgreiflichkeiten mit Messerattacke
Perle am See von ihrer schönsten Seite
Feldafing von seiner schönsten Seite: Das ist in dem Film zu sehen, mit dem die Gemeinde europaweit Architekten für das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept …
Perle am See von ihrer schönsten Seite
Startschuss für eigenen Pfandbecher
Die Cityinitiative sagt der Vermüllung der Stadt den Kampf an. Der Zusammenschluss vor allem aus Innenstadthändlern hat eine Kooperation mit dem Münchner …
Startschuss für eigenen Pfandbecher

Kommentare