+
Gut versteckt hat der Täter sein Gesicht, als er Geld abheben wollte. Die Kleidung könnte die Polizei jedoch auf seine Spur bringen.

Einbruch in Gilchinger Grundschule

Unbekannter knackt Schultresor

Mit Brachialgewalt hat ein Einbrecher den Tresor einer Gilchinger Grundschule aufgebrochen. Allerdings ging sein Plan nicht ganz auf.

Gilching – Der Tresorknacker kam kurz vor Mitternacht: Am späten Samstagabend hat ein Einbrecher den Tresor der James-Krüss-Grundschule an der Landsberger Straße in Gilching ausgeräumt. Mehrere hundert Euro sowie eine EC-Karte der Schule fehlen. Die Polizei hat ein Foto des Täters, auf dem allerdings auf den ersten Blick nicht viel zu sehen ist.

Zutritt zum Sekretariat der Schule hatte sich der Täter durch ein kleines Fenster verschafft, das er aufgehebelt hatte. In einer Schublade fand er einen Schlüsselbund, mit sich die verschiedenen Schränke im Sekretariat öffnen lassen. Der Täter wusste offenbar, wonach er suchte. In einem der Schränke fand er den in die Wand eingedübelten Tresor, brach ihn heraus und öffnete ihn mit brachialer Gewalt. Kurz nach der Tat versuchte der Einbrecher noch, mit der EC-Karte der Schule, die er im Tresor gefunden hatte, in zwei verschiedenen Bankfilialen in Gilching Geld abzuheben, was ihm nicht gelang. Dadurch kann Polizei die Tatzeit eingrenzen, da die Versuche am Geldautomaten um 23.38 und 23.45 Uhr registriert wurden. Die Rektorin der Schule fand den aufgebrochenen Tresor am Montagmorgen auf dem Boden des Schulsekretariats vor und benachrichtigte die Polizei. 

Polizei vermutet Täter mit Ortskenntnis

„Wir gehen davon aus, dass der Täter entsprechende Kenntnisse hatte“, sagt Andreas Ruch von der für Gilching zuständigen Germeringer Polizei. „Er hat gezielt die Schreibtische durchsucht und gehofft, den Schlüssel zu finden.“ Diesen Verdacht unterstreicht auch die Wahl des kleinen Fensters, die den Beamten durchdacht erscheint.

Die Tat hat Ähnlichkeiten mit einem Fall Mitte Dezember. Ein Unbekannter war nachts durch ein Fenster in das Christoph-Probst-Gymnasium in Gilching eingebrochen, aber vom Hausmeister überrascht worden. Der Täter konnte fliehen.

Hinweise nimmt die Polizei unter (089) 89 41  57 110 entgegen. Für sie von Interesse: Wer kennt jemand mit schwarzer Jacke mit schwarzer Kapuze und einem durchgängig blauen breiten Reißverschluss?

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Feuer wütet in Waldstück bei Herrsching
Ein ausgedehnter Waldbodenbrand auf einer Fläche von vier Fußballfeldern hat am Dienstagnachmittag mehr als 100 Feuerwehrleute unweit von Herrsching in Atem gehalten. …
Feuer wütet in Waldstück bei Herrsching
Tödlicher Unfall am Ammersee: Autofahrerin übersieht Motorrad - Fahrer hat keine Chance
Auf der Staatsstraße 2070 bei Inning übersah eine Autofahrerin einen Motorradfahrer. Der Mann wurde in eine Klinik gebracht - doch für ihn kam jede Hilfe zu spät.
Tödlicher Unfall am Ammersee: Autofahrerin übersieht Motorrad - Fahrer hat keine Chance
Mehr als 400 Fälle im Landkreis - Dritter Todesfall in der Statistik - Bürgermeister sehen Finanzierung mehrere Projekte in Gefahr
Die Zahl der Corona-Fälle im Landkreis ist dramatisch gestiegen - und die Situation ändert sich beinahe jede Minute. Das Neuste zur Lage lesen Sie in unserem Ticker.
Mehr als 400 Fälle im Landkreis - Dritter Todesfall in der Statistik - Bürgermeister sehen Finanzierung mehrere Projekte in Gefahr
Zwei Stimmen fehlen zum Stadtratsmandat
Der Starnberger Wahlausschuss hat gestern die endgültigen Ergebnisse von Bürgermeister- und Stadtratswahl festgestellt. Nach einigen Korrekturen und dem Einpflegen von …
Zwei Stimmen fehlen zum Stadtratsmandat

Kommentare