+
Eine böse Überraschung erlebte der Obermonteur einer Elektrofirma aus Marktoberdorf am Montag auf einer Baustelle in Gilching: Kupferkabeltrommeln im Wert von 10 000 Euro wurden gestohlen. Nun ermittelt die Polizei. (Symbolbild)

Polizei sucht nach Zeugen

10 000 Euro teure Kupferkabel von Gilchinger Baustelle geklaut

Vier riesige Kupferkabeltrommeln im Wert von 10 000 Euro wurden kürzlich von einer Baustelle in Gilching entwendet. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Das war im wahrsten Sinne des Wortes ein Diebstahl im großen Stil: Insgesamt vier durchaus stattliche, jeweils 1,20 Meter hohe Kupferkabeltrommeln mit je 129 Metern Kabellänge und einem Querschnitt von 150/70 Millimetern, wurden im Zeitraum zwischen Mittwoch, 2. Oktober, und Montag, 7. Oktober, laut Polizeiangaben von einer Baustelle an der Dornierstraße 4 bis 6 in Gilching entwendet. Der 38-jährige Obermonteur einer Elektrofirma aus Marktoberdorf bemerkte den Diebstahl der Kabel im Wert von insgesamt 10 000 Euro am Montag, als er auf der besagten Baustelle eintraf.

Solche Vorfälle seien keine Seltenheit mehr, heißt es in einer Mitteilung der Germeringer Polizeiinspektion: In Zeiten knapper werdender Rohstoffe und damit einhergehend auch steigender Preise insbesondere am Kupfermarkt würden immer wieder größere Mengen des begehrten Rohstoffs auch von Baustellen verschwinden. Für den aktuellen Vorfall in Gilching geht der Anzeigenerstatter davon aus, dass zum Abtransport des Diebesgutes mehrere Fahrzeuge mit entsprechender Ladefläche verwendet worden sind. Wer im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen in der Dornierstraße gemacht hat oder den Abtransport der Kupferkabeltrommeln möglicherweise sogar selbst beobachten konnte, möge sich bitte bei der Polizeiinspektion in Germering unter der Telefonnummer (0 89) 8 94 15 71 01 melden.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Blutspuren in der Gummibärli-Fabrik
Theaterspaß in Gilching: Die Guichinga Dorfbühne bringt heuer den Dreiakter „Koa Leich ohne Lili“ auf die Bühne. 
Blutspuren in der Gummibärli-Fabrik
Sprayer geschnappt: Aus für „Hitcolor“
Eine Serie von Schmierereien glaubt die Polizei Gauting aufgeklärt zu haben: Ein junger Mann wurde auf frischer Tat mit Spraydosen erwischt.
Sprayer geschnappt: Aus für „Hitcolor“
Angriff auf Zwerchfell und Tränendrüsen
Die Theaterfreunde Machtlfing legen sich in diesem Jahr richtig ins Zeug bei „Und ewig rauschen die Gelder“. Unterhaltung ist garantiert.
Angriff auf Zwerchfell und Tränendrüsen
0:3 gegen Berlin: Herrschings Volleyballer lassen die Köpfe zu schnell hängen
Gegen den Serien-Meister Berlin verlieren die Herrschinger Bundesliga-Volleyballer deutlich mit 0:3. Obwohl es zunächst nicht danach aussah. 
0:3 gegen Berlin: Herrschings Volleyballer lassen die Köpfe zu schnell hängen

Kommentare