Polizeieinsatz in Geisenbrunn

Polizei sucht nach Jugendlichen mit Waffen

Geisenbrunn - Polizeieinsatz im Gilchinger Ortsteil Geisenbrunn: Beamte suchten nach zwei Personen mit Waffen - es waren Jugendliche mit wahrscheinlich als Spielzeug klassifizierten Softair-Waffen.

Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren sorgten am Freitag gegen 22 Uhr für einen Polizeieinsatz in Geisenbrunn. Die beiden seien dabei beobachtet worden, wie sie sich von einem Feld aus "in verdächtiger Weise" einem bewohnten Grundstück näherten und dabei mit einem waffenähnlichen Gegenstand hantierten, teilte die Polizei mit. Zunächst ging ein Zeuge von Einbrechern aus. 

Von Beamten der Inspektion Germering wurden die zwei Heranwachsenden auf einer Decke liegend angetroffen. Sie führten eine Softair-Waffe mit, aus der sie zuvor mehrere Schuss abgegeben hatte. Die Waffe wurde sichergestellt, um zu klären, ob es sich um „Spielzeug“ handelt oder ob Verstöße gegen das Waffengesetz begangen wurden. Seitens der Polizei wird darauf hingewiesen, dass schon das Mitführen von so genannten Anscheinswaffen verboten ist. Es kann für die Polizei als auch für die Softair-Waffenbesitzer zu gefährlichen Situationen kommen, solange unklar ist, um welche Art von Waffe es sich handelt.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Traktor brennt: Feuerwehr im Einsatz
Ein Traktor hat am Sonntagnachmittag auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Aufhausen plötzlich zu brennen begonnen.
Traktor brennt: Feuerwehr im Einsatz
Höhenkontrolle und Tempo
Die Höhenkontrollen an den Tunneln bei Eching und Etterschlag waren zuletzt mehrfach ausgelöst worden. Das hat jedesmal zu nicht unerheblichen Behinderungen auf der A 96 …
Höhenkontrolle und Tempo
So feiert der Landkreis Fasching
Die Faschingszeit hat auch im Landkreis Starnberg begonnen. In Gilching, Höhenrain oder Unterbrunn verkleideten sich viele Faschingsbegeisterte. Sehen Sie hier die …
So feiert der Landkreis Fasching
Tunnel oder Umfahrung: So ist die aktuelle Stimmung im Stadtrat
Wird am Montag die Jahrzehnte währende Frage Tunnel oder Umfahrung entschieden? Wie berichtet, drängen mehrere Stadträte darauf, in der Sitzung des Stadtrats (Beginn: …
Tunnel oder Umfahrung: So ist die aktuelle Stimmung im Stadtrat

Kommentare