+
Solarbetrieben auch noch? Möglicherweise zeigt die Blitzerattrappe sogar Wirkung. Wer weiß?

Tempomessung

Breitbrunner blitzen selbst

  • schließen

Breitbrunn - Staatliches Bauamt und Landratsamt bleiben eisern: Keine Tempobeschränkung auf der Staatsstraße am Ortseingang von Breitbrunn. Den Ortsteilbewohnern wird das zu dumm, sie nehmen die Sache selbst in die Hand.

Gerade erst haben die Breitbrunner ihren Groll auf das Staatliche Bauamt Abteilung Straßenbau in Weilheim bei der Bürgerversammlung deutlich gemacht, da gibt es findige Köpfe, die zumindest Signale setzen. Vielleicht nimmt der ein oder andere Fahrer beim Anblick der Blitzerattrappe sogar den Fuß vom Pedal.

Es ist nicht der 1. April, und bis zur Freinacht dauert es auch noch eine Weile. Den Initiatoren der Aktion „Breitrunner gegen Raser“ ist das egal. Seit einigen Tagen steht am Ortseingang von Breitbrunn – von Herrsching kommend – genau dort, wo sich die Breitbrunner seit gefühlten ewigen Zeiten eine Tempobeschränkung wünschen, eine Blitzerattrappe im „Freewilli Design“. In der Hoffnung es zeigt die Wirkung, die Staatliches Bauamt und Landratsamt den Breitbrunner an der Staatsstraße verwehren. Nicht einmal der Antrag, das Ortschild ein Stückchen zu versetzen, wurde erlaubt. Das stinkt den Bewohnern des Herrschinger Ortsteils mittlerweile gewaltig, also ergreifen sie die Eigeninitiative.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Abi 2017: Die Bilanz der Gymnasien im Landkreis Starnberg
Aus und vorbei: Die Abiturprüfungen 2017 sind beendet. Am Freitag fanden die letzten Nachprüfungen statt, nun stehen nur noch die Abibälle ins Haus. Zeit für die große …
Abi 2017: Die Bilanz der Gymnasien im Landkreis Starnberg
Schleuderpartie auf der A96: Zwei Autos Schrott, vier Verletzte
Bei Aquaplaning sind am Sonntagmittag zwei Autos auf der Autobahn 96 Richtung München ineinandergekracht. Die vier Insassen hatten offensichtlich einen Schutzengel an …
Schleuderpartie auf der A96: Zwei Autos Schrott, vier Verletzte
Junge Männer bei Motorrad-Unfall in Gauting schwer verletzt
Bei einem Unfall auf der Planegger Straße in Gauting sind zwei junge Männer (17 und 19) schwer verletzt worden.
Junge Männer bei Motorrad-Unfall in Gauting schwer verletzt
Champagner für 1600 Euro in Starnberg gestohlen
Es gibt Klischees, die manchmal scheinbar doch zutreffen. In Starnberg jedenfalls wurden am Wochenende mehrere Champagnerflaschen gestohlen.
Champagner für 1600 Euro in Starnberg gestohlen

Kommentare