+
Dreimal nachgefragt haben Erbas und Gülay Riza, ob der Holzbau um ihren Imbiss so in Ordnung ist – er ist es, wie die Gemeinde feststellte. Nachbarn sind wegen der Parkerei derzeit allerdings wenig begeistert.

Imbiss an Bahnhofstrasse

Besser dreimal fragen als einmal

  • schließen

Der Imbiss an der Herrschinger Bahnhofstraße zeigt sich seit kurzem im Holzgewand. Auch wenn Nachbarn zweifelten - die Einhausung ist zulässig.

Herrsching – Nachbarn des türkischen Imbisses von Erbas und Gülay Riza an der Bahnhofstraße in Herrsching hatten sich in der Bürgerfragestunde des jüngsten Gemeinderats zu Wort gemeldet und beschwerten sich über die neue Aufmachung der Bude. Der ehemalige Imbisswagen wurde eingehaust – und hat wohl mehr Besucher als sonst, die nun auf dem Parkplatz des angrenzenden Mehrfamilienhauses parken würden. „Wie weit ist der Dönerstand genehmigt? Alle parken bei uns. Und jetzt kann man sich raussetzen, da bleiben die noch länger“, beschwerte sich ein Bewohner des Hauses Nummer 11.

Die Einhausung ist erlaubt, bestätigte Bauamtsleiter Guido Finster. Bei weniger als 75 Kubikmeter umbautem Raum brauche es keine Genehmigung. Dessen hatte sich auch

Erbas Riza nicht nur einmal, nein, seiner Aussage nach dreimal versichert. Dass die Abstandsflächen nicht eingehalten würden, wolle er prüfen lassen. „Gegenüber vom Rathaus wäre ein schlechter Platz für einen Schwarzbau, da schauen wir ja gleich drauf“, fügte Finster scherzend hinzu.

Die Parkproblematik bedauert der Imbissbuden-Betreiber. „Ich habe schon Parkplatzschilder bestellt. Sie sind nur noch nicht da“, sagt Riza auf Nachfrage. Hinter der Imbissbude stünden wenigstens zwei, wenn nicht drei Stellplätze für Kunden zur Verfügung. Und die Außenplätze kämen auch wieder weg. Zurzeit werde an letzten Kleinigkeiten gearbeitet, immer am Wochenende, „unter der Woche habe ich keine Zeit, der Imbiss ist ja von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet“, so Riza.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Live-Ticker zur Bundestagswahl: CSU vorn, FDP auf Platz 2 - alle weiteren Ergebnisse hier
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse im Wahlkreis Starnberg-Landsberg/Lech? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, …
Live-Ticker zur Bundestagswahl: CSU vorn, FDP auf Platz 2 - alle weiteren Ergebnisse hier
Schwarzfahrer attackiert Bahnkontrolleure
Ein Schwarzfahrer hat am Samstag in Gauting Bahnmitarbeiter angegriffen und ist über die Gleise geflüchtet. Beinahe wäre er von einer Regionalbahn erfasst worden.
Schwarzfahrer attackiert Bahnkontrolleure
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Starnberg-Landsberg am Lech
Wie hat der Wahlkreis Starnberg-Landsberg entschieden? Wir zeigen Ihnen heute hier die Ergebnisse der Bundestagswahl im Detail.
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Starnberg-Landsberg am Lech
Rollwagen voller Getränkekisten rammt zwei BMW
Ein nicht ausreichend gesicherter Transport-Rollwagen ist am Freitag von der Ladefläche eines Lastwagens direkt in zwei BMW gerollt. Verletzt wurde bei dem Unfall …
Rollwagen voller Getränkekisten rammt zwei BMW

Kommentare