+
Anzapfkurs in der Paulaner Brauerei: Bevor die Festzeltsaison richtig losgeht, muss Lena Hochstraßer natürlich ein Holzfass professionell anzapfen können. Unterstützung erhielt sie dabei von Biersommelier Martin Zuber und Brauereichef Andreas Steinfatt (hinten).

Bayerische Bierkönigin

Lena lernt das O‘zapfn

Wie zapft man ein Bierfassl fachgerecht an? Das lernte jetzt die frisch gebackene bayerische Bierkönigin Lena Hochstraßer aus Höhenrain. 

Höhenrain/München– Zu den Amtspflichten der neu gewählten Bayerischen Bierkönigin Lena Hochstraßer aus Höhenrain gehört es, ein Fass Bier sach- und fachgerecht anzuzapfen. Das musste sie erstmal lernen. Im Historischen Eiswerk der Paulaner Brauerei in München durfte sie üben. Die 22-jährige Lena Hochstraßer wurde unterstützt von Martin Zuber, Biersommelier und Leiter der Brauerei am Eiswerk. Zuber: „Bier aus dem Holzfass ist eine traditionelle Braukunst, und es gibt nicht mehr viele Brauereien, die noch Holzfässer haben. Deshalb veranstalten wir bei uns auch Anzapfkurse“. Die Trockenversuche am leeren 30-Liter Fass hat die Bierkönigin mit jeweils zwei beziehungsweise drei Schlägen gemeistert. Auch von Paulaner-Boss Andreas Steinfatt gab es noch einige Anzapftechnik-Tipps. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass er Erfahrung hat, immerhin zapfte er in den vergangenen Jahren fast einhundert Fässer selbst an. ih

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Traum vom Aufstieg lebt
Es wäre die Krönung einer starken Saison: Am Sonntag (16 Uhr) bestreiten die Handballer des TSV Herrsching II beim TSV Mindelheim das Rückspiel um den Aufstieg. …
Traum vom Aufstieg lebt
Der Landkreis Starnberg auf zwei Rädern
Es geht los: Am Sonntag beginnt das dreiwöchige Stadtradeln im Landkreis Starnberg. Die Organisatoren hoffen auf viele Teilnehmer - und alte Bilder.
Der Landkreis Starnberg auf zwei Rädern
Immer noch vermisst: Wo steckt Chantal (14)?
In Gauting wird die 14 Jahre alte Chantal Schniedermann vermisst. Die Polizei bittet nun die Öffentlichkeit, Augen und Ohren offen zu halten.
Immer noch vermisst: Wo steckt Chantal (14)?
Die Feuerwehr lädt ein
Die Freiwillige Feuerwehr Herrsching freut sich zum Tag der offenen Tür an diesem Sonntag auf viele Gäste, denn es gibt viel zu sehen.
Die Feuerwehr lädt ein

Kommentare