Katalonien: Madrid will Regionalregierung absetzen

Katalonien: Madrid will Regionalregierung absetzen
+
Anzapfkurs in der Paulaner Brauerei: Bevor die Festzeltsaison richtig losgeht, muss Lena Hochstraßer natürlich ein Holzfass professionell anzapfen können. Unterstützung erhielt sie dabei von Biersommelier Martin Zuber und Brauereichef Andreas Steinfatt (hinten).

Bayerische Bierkönigin

Lena lernt das O‘zapfn

Wie zapft man ein Bierfassl fachgerecht an? Das lernte jetzt die frisch gebackene bayerische Bierkönigin Lena Hochstraßer aus Höhenrain. 

Höhenrain/München– Zu den Amtspflichten der neu gewählten Bayerischen Bierkönigin Lena Hochstraßer aus Höhenrain gehört es, ein Fass Bier sach- und fachgerecht anzuzapfen. Das musste sie erstmal lernen. Im Historischen Eiswerk der Paulaner Brauerei in München durfte sie üben. Die 22-jährige Lena Hochstraßer wurde unterstützt von Martin Zuber, Biersommelier und Leiter der Brauerei am Eiswerk. Zuber: „Bier aus dem Holzfass ist eine traditionelle Braukunst, und es gibt nicht mehr viele Brauereien, die noch Holzfässer haben. Deshalb veranstalten wir bei uns auch Anzapfkurse“. Die Trockenversuche am leeren 30-Liter Fass hat die Bierkönigin mit jeweils zwei beziehungsweise drei Schlägen gemeistert. Auch von Paulaner-Boss Andreas Steinfatt gab es noch einige Anzapftechnik-Tipps. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass er Erfahrung hat, immerhin zapfte er in den vergangenen Jahren fast einhundert Fässer selbst an. ih

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Centrum-Garage ist verkauft - privater Investor schlägt zu
Eine Privatfirma übernimmt die Tiefgarage an der Starnberger Hauptstraße mit 307 Stellplätzen. Die Stadt kommt bei dem Geschäft nicht zum Zug.
Centrum-Garage ist verkauft - privater Investor schlägt zu
Er hatte nur Turnschuhe an: Polizei schnappt nackten Jogger
Zwei Frauen meldeten der Polizei einen Mann, der nur mit Turnschuhen bekleidet im Wald unterwegs war. Die Beamten wurden schnell fündig.
Er hatte nur Turnschuhe an: Polizei schnappt nackten Jogger
Die miese Masche der fiesen Lena
Ein ganz besonders mieser Trick kostete einen 23-jährigen Münchner jetzt sein neues iPhone 8.
Die miese Masche der fiesen Lena
Mit Gesicht gegen Pkw-Heck geknallt
Schmerzhafte Verletzungen im Gesicht erlitt ein Rennradfahrer bei einem Auffahrunfall auf der Bahnhofstraße in Gauting.
Mit Gesicht gegen Pkw-Heck geknallt

Kommentare