+
Arbeit in drei Akten: Zwei Drittel des Dampferstegs sollen bis zum Beginn der Saison erneuert sein – das letzte folgt im Jahr 2019.

Seenschifffahrt

Dampfersteg:Abriss und Aufbau

Der Dampfersteg in Buch wird Stück für Stück erneuert.

Buch – Ein Dampfersteg hält 20 bis 30 Jahre. Damit die Gäste der Seenschifffahrt Ammersee nicht irgendwann mit dem morschen Holz ins Wasser krachen, wird der Bucher Dampfersteg komplett erneuert – 23 Jahre ist er alt. 

In drei Akten wird das 70 Meter in den See führende Bauwerk der Bayerischen Seenschifffahrt abgerissen und wieder aufgebaut. Pünktlich zum Saisonstart im vergangenen Jahr wurde vom Ufer aus das erste Drittel fertiggestellt. Der zweite Teil und somit die Mitte des Holzweges ist bis auf die Stempen bereits abgebaut. 

Am 1. April sind die Arbeiten fertig - vorerst

Voraussichtlich im März bekommen die Zuschauer dann wieder ein echtes Schauspiel geboten, wenn vom Arbeitsboot „Goppel“ aus die Stempen, die Quer- und Längsbalken gesetzt und die Holzplanken gelegt werden. Damit Buchs Anlegestelle so lange wie möglich hält, verwenden die Macher beim Bau wasserbeständiges Lärchenholz. 

Am 1. April sollen die Arbeiten vorerst fertig sein – dann fahren die Schiffe wieder die kleine Ortschaft am Ammersee an. 2019 ist dann das letzte Drittel fällig.

Von Michèle Kirner

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Topergebnis für Christina Kautzner bei der DM
Das kann man besten Gewissens als Riesenerfolg werten: Die 15-jährige Christina Kautzner aus Gilching klettert bei der Deutschen Meisterschaft der Erwachsenen im …
Topergebnis für Christina Kautzner bei der DM
Bereit für die große Geburtstagsparty
Die Feuerwehr Oberpfaffenhofen feiert Geburtstag. Und weil man schließlich „nur ein mal 125 Jahre alt wird“, wie Kommandant Christian Schlosser feststellt, haben die …
Bereit für die große Geburtstagsparty
Zwei Alkoholdelikte an einem Abend
Zweimal musste die Starnberger Polizei am Montagabend in Tutzing eingreifen – in beiden Fällen handelte es sich um ein Alkoholdelikt.
Zwei Alkoholdelikte an einem Abend
Musikalischer Geniestreich
70 Kinder und Jugendliche der Christian-Morgenstern-Volksschule Herrsching feierten mit dem Musiktheater „Eine Zeitreise um die Welt“ im gut besuchten Saal vom Haus der …
Musikalischer Geniestreich

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.