+
Millimeterarbeit: In Wangen musste der Transporter weit ausholen, um überhaupt um die Kurve zu kommen.

Schwertransport

Hier biegen 63 Tonnen ab - dann war Schluss

Wangen - Der letzte Schwertransport im Zusammenhang mit dem Bau der vier Berger Windräder ist in der Nacht abgebrochen worden - ein kaputtes Rotorblatt sollte abgeholt werden. Durch Neufahrn kam der Brummi nicht.

Dutzende Schwertransporte hatten im vorigen Jahr die Einzelteile für die vier Berger Windräder gebracht. In der Nacht auf Dienstag fuhr der letzte - in der Gegenrichtung. Eines der Rotorblätter war beim Transport zur Baustelle in den Wadlhauser Gräben beschädigt worden. Seit Wochen stand das leicht verbogene Bauteil auf dem Lagerplatz zwischen Wangen und Buchhof.

In der Nacht auf Dienstag schließlich klappte der Abtransport mit einem rund 50 Meter langen und mehr als 60 Tonnen schweren Transporters. Die Route allerdings war anspruchsvoll: Der Brummi musste in Wangen um eine scharfe Kurve und dann durch Neufahrn zur Autobahn Richtung München.  Die Kurve schaffte der Brummi noch, doch in Neufahrn war Schluss. Die Ortsdurchfahrt war - womöglich mit Absicht - zugeparkt. Der Transport wurde abgebrochen, nun steht der Schwertransport auf einem Parkplatz zwischen Wangen und Fercha. 

Die Neufahrner haben sich seit Beginn der Windkraftplanungen vehement gegen die Anlagen ausgesprochen. Unter anderem war ihnen zugesagt worden, dass keine Schwertransporte durch ihren Ort rollen werden. 

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l
<center>Oh Tannenbaum-CD von Sternschnuppe</center>

Oh Tannenbaum-CD von Sternschnuppe

Oh Tannenbaum-CD von Sternschnuppe
<center>Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt</center>

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt
<center>Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe</center>

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe

Meistgelesene Artikel

John: Starnberger Nachtleben nicht so prickelnd
Starnberg - Wie gewonnen, so zerronnen: Starnberg ist seit diesem Standort einer Hochschule, doch zieht die in einigen Jahren weg. Bei der Diplomierungsfeier der …
John: Starnberger Nachtleben nicht so prickelnd
Unbekannter verbrennt nachts Müll
Feldafing - Bei so viel Gedankenlosigkeit schütteln Polizisten nur den Kopf: Mitten in der Nacht hat Abfall an der Garatshausener Straße gebrannt. Allerdings fand die …
Unbekannter verbrennt nachts Müll
Im kalten Keller Sehnsucht nach dem Herbst
Gauting - Es ist erst Jahresanfang. Doch der Arbeitskreis Ausländerkinder kann den Herbst kaum erwarten. Dann soll Umzug sein in größere Räume.
Im kalten Keller Sehnsucht nach dem Herbst
Amtlich: Buslinie 904 bekommt Verstärkung
Starnberg – Die Bestätigung kam am Freitagnachmittag: Die MVV-Regionalbuslinie 904 wird ab Mittwoch, 25. Januar, morgens um eine zusätzliche Fahrt ab der S-Bahn …
Amtlich: Buslinie 904 bekommt Verstärkung

Kommentare