+
Für den Erhalt der Gaststätte Andechser Hof haben im vergangenen Jahr Tutzinger Bürger geworben.

Gastronomie

Investor für Andechser Hof gefunden

  • schließen

Tutzing - Einige Jahre hat das Kloster Andechs versucht, der Traditionsgaststätte Andechser Hof in Tutzing wieder Leben einzuhauchen. Ohne Erfolg. Jetzt wollen sich die Benediktinermönche von der Immobilie trennen.

Sie sollen einen Investor gefunden haben, der einen nicht unbeträchtlichen Teil des Gebäudes abreißen lassen will. Die Nutzung als Gastronomie will er aber dem Vernehmen nach fortsetzen. Das ist auch Bedingung der Gemeinde Tutzing, die im vergangenen Jahr in einem Gespräch mit dem Kloster signalisiert hatte, dass man unter dieser Voraussetzung zu Zugeständnissen bei baulichen Veränderungen bereit sei. Der Sprecher des Klosters, Martin Glaab, wollte den aktuellen Sachstand nicht kommentieren. Er verwies auf die  Sitzung des Tutzinger Gemeinderates am Dienstag, der sich wohl bei der Beratung über das weitere Verfahren des Bebauungsplans „Ortszentrum“ mit den Plänen für das Andechser-Hof-Grudstück befassen wird. Der Kaufmännische Leiter der Klosterbetriebe, Christian Rieger, werde bei der Ratssitzung zugegen sein, um Fragen zu beantworten, sagte Glaab.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So geht’s nach dem Ja weiter
Starnbergs Stadtrat hat sich mit 19:12 Stimmen entschieden: Der Tunnel unter der B 2 soll gebaut werden. Bürgermeisterin Eva John will bereits nächste Woche …
So geht’s nach dem Ja weiter
Ticker zur MS Utting: Dampfer in München angekommen
München - Die MS Utting ist am Dienstag für die Reise in ihr zweites Leben als Kulturschiff in München verladen worden. In der Nacht startete der Schwerlasttransport. …
Ticker zur MS Utting: Dampfer in München angekommen
Stadtrat Starnberg entscheidet sich für einen Tunnel
Schlussstrich nach 40 Jahren Diskussion: Der Stadtrat von Starnberg hat sich in einer denkwürdigen Sitzung dafür ausgesprochen, die B 2 in der Ortsdurchfahrt in einen …
Stadtrat Starnberg entscheidet sich für einen Tunnel
Betriebswirt mit reichlich Kameraerfahrung
Er ist studierter Betriebswirt, hat sich bei einer Spielshow das Geld für eine Neuseeland-Reise verdient. Und er ist gefragt als Model und Film-Komparse: Daniel Haag aus …
Betriebswirt mit reichlich Kameraerfahrung

Kommentare