+
Abenddämmerung für die Berger Windkräft-Pläne? Der Starnberger Stadtrat hat sich dagegen ausgesprochen.

Knappe Entscheidung im Stadtrat

Starnberg gegen Berger Windkraftpläne

Starnberg - Die gute Nachbarschaft zwischen Starnberg und Berg dürfte darunter leiden: Der Starnberger Stadtrat hat sich am Montagabend gegen die Windkraftpläne in den Wadlhauser Gräben ausgesprochen.

Nach langer Debatte hat der Starnberger Stadtrat am Montagabend den Beschluss des Bauausschusses bestätigt, zum Bebauungsplanverfahren für das Berger Windkraft-Gebiet Wadlhauser Gräben eine negative Stellungnahme abzugeben. Zudem beschloss der Rat mit ebenso knapper Mehrheit, den Bergern einen Stopp ihrer Planungen bis zur Klärung offener Rechtsfragen nahezulegen.

Derzeit ist wegen der Seehofer-Forderung nach einem Abstand in zehnfacher Höhe der Windräder die Situation etwas unübersichtlich. Im Falle Berg und des ganzen Landkreises Starnberg wäre das Zehnfache ein Abstand von rund 2000 Meter. Das würde nur eines bedeuten: Im Landkreis kann kein einziges Windrad gebaut werden.

Berg will in den Wadlhauser Gräben bis zu vier Windkraftanlagen bauen. Die Nachbargemeinde Schäftlarn läuft dagegen Sturm. Im Zuge des Bebauungsplanverfahren kann der Berger Gemeinderat die ablehnende Stellungnahme aus Starnberg auch verwerfen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Anne Franke schafft Sprung in den Landtag
Drei Abgeordnete aus dem Landkreis Starnberg werden im neuen bayerischen Landtag vertreten sein. Einer davon war in einem anderen Stimmkreis angetreten.
Anne Franke schafft Sprung in den Landtag
Post-Kunden vor verschlossenen Türen - Filiale bleibt am Mittwoch zu
Verschlossene Türen, heruntergezogene Jalousien und ein Schild mit der Aufschrift „Aus betrieblichen Gründen (...) geschlossen“: Bereits zum dritten Mal innerhalb der …
Post-Kunden vor verschlossenen Türen - Filiale bleibt am Mittwoch zu
Gauting „vergisst“ kompletten Wahlbezirk
Die Wahlergebnisse für den Stimmkreis Starnberg waren sowohl beim Landtag als auch beim Bezirkstag zunächst falsch. In der Gemeinde Gauting ging ein kompletter …
Gauting „vergisst“ kompletten Wahlbezirk
Mesner starb neben seiner Frau in Kammer: Grausame Details im Prozessauftakt um Meiling-Raubmord
Drei Jahre nach dem Raubmord in Meiling beginnt der Prozess gegen die Täter. Diese haben ein Ehepaar zu Hause überfallen und schwer verletzt. Der Mann starb an seinen …
Mesner starb neben seiner Frau in Kammer: Grausame Details im Prozessauftakt um Meiling-Raubmord

Kommentare