Kreisel an Hauser Kreuzung?

Die Bürgerinitiative Pro-Gauting fordert den Bau eines Kreisverkehrs an der Hauser Kreuzung. Diese Idee gab es schon mehrfach, wurde aber immer wieder abgelehnt. Nun will das Staatliche Bauamt Weilheim den Umbau prüfen.

„Wer an der Hauser Kreuzung vorbeifährt und einen Unfall sieht, ist noch nicht mal mehr überrascht“, sagt Heinrich Moser von der Bürgerinitiative Pro-Gauting. Fünf nach seiner Aussage schwere Unfälle im vergangenen Jahr machen die Kreuzung zu einem Problem.

Als Lösung würde die Gruppierung den Bau eines Kreisels vorschlagen. „Ein Kreisverkehr würde den Verkehr von allen Seiten entschärfen“, erklärt Moser.

Schon früher wurde eine solche Maßnahme an der Hauser Kreuzung besprochen, aber bisher ist die Idee nicht realisiert worden. „Den ersten Antrag dafür gab’s 2002“, berichtet Moser. Das Landratsamt habe den Bau damals wie auch 2004 und 2009 abgelehnt.

Polizei Gauting und Staatliches Bauamt Weilheim betonen zwar, dass die Kreuzung kein Unfallschwerpunkt sei, trotzdem befürwortet Polizeichef Hans Wannenmacher den Bau eines Kreisels. Und auch die Weilheimer Behörde ist auf das Thema aufmerksam geworden und wird noch dieses Jahr die Kreuzung begutachten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Feuerwehrleute retten zwei Männer aus Lebensgefahr
Herrschinger Feuerwehrleute haben am Samstagabend zwei Männer aus dem kalten Ammersee gerettet. Beide waren waren kurz davor zu ertrinken. 
Feuerwehrleute retten zwei Männer aus Lebensgefahr
Drei Tote in Starnberg: Freund (19) des Sohnes (21) erschoss Familie - danach filmte er das Mord-Haus
Damit hatte niemand gerechnet: Nach dem vermeintlichen Familiendrama in Starnberg mit drei Toten bahnt sich nun eine spektakuläre Wende in dem Fall an.
Drei Tote in Starnberg: Freund (19) des Sohnes (21) erschoss Familie - danach filmte er das Mord-Haus
Verfolgungsjagd nach illegalem Autorennen - Fahrer gefährden Kind und zünden Rauchbomben
Ein illegales Autorennen auf der A95 bei Garmisch-Partenkirchen endete in einer Verfolgungsjagd mit der Polizei. Die flüchtigen Niederländer hatten unter anderem …
Verfolgungsjagd nach illegalem Autorennen - Fahrer gefährden Kind und zünden Rauchbomben
Spektakuläre Wende: 19-jähriger Freund erschoss Familie - Starnberg völlig entsetzt
Schreckliche Tat in Starnberg: In einem Haus wurden drei Leichen entdeckt. Zunächst wurde ein Familiendrama vermutet. Nun bahnt sich eine unglaubliche Wende an.
Spektakuläre Wende: 19-jähriger Freund erschoss Familie - Starnberg völlig entsetzt

Kommentare