Das Dach ist drauf: Richtfest beim Galileo-Kontrollzentrum

Oberpfaffenhofen - Mit zahlreichen Gästen haben die Verantwortlichen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt am Mittwoch das Richtfest des Galileo-Kontrollzentrums in Oberpfaffenhofen gefeiert. Geschäftsführerin Jutta Graf bewertete die Entscheidung in Brüssel, das Satellitennavigationssystem aus Steuergeldern zu finanzieren, als positiv.

Der Himmel wurde zwischendurch verdächtig dunkel, was die Kulisse des Rohbaus nur umso spektakulärer erscheinen ließ. Verantwortlich für die Konstruktion des Kontrollzentrums zeichnet der Berliner Star-Architekt Axel Schultes. 13000 Tonnen Beton und 1500 Tonnen Stahl haben die Arbeiter bereits verbaut, 2008 soll Einweihung gefeiert werden. Zur Sprache kam auch die Entscheidung in Brüssel, nachdem die Verhandlungen mit dem Bieterkonsortium gescheitert waren. "Spätestens seit einem Monat können wir positiv in die Zukunft blicken", sagte Jutta Graf.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wird Klinik Höhenriedzum Hilfskrankenhaus?
Die Corona-Krise ändert nicht nur den Alltag der Bevölkerung, insbesondere Kliniken sehen sich mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert. Daher könnte Klinik …
Wird Klinik Höhenriedzum Hilfskrankenhaus?
Wertstoffhöfe bleiben geschlossen –AWISTA-Bitte an die Bürger
Der AWISTA hat die Kompostieranlage in Hadorf seit einigen Tagen wieder für die Anlieferung von Grüngut geöffnet – allerdings nur für Unternehmen. Zu den bekannten …
Wertstoffhöfe bleiben geschlossen –AWISTA-Bitte an die Bürger
Bilanz der Schule daheim: „Besser als nichts“
Drei Wochen lang mussten die Schüler im Landkreis nun bereits zu Hause lernen. Nun haben sie Ferien. Wie hat aber das Lernen daheim geklappt? Und wie geht es weiter?
Bilanz der Schule daheim: „Besser als nichts“
Leere Kassen durch Corona-Krise
Drohen den Gemeinden durch die Corona-Krise so hohe Ausfälle, dass sie ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können? Die Bürgermeister befürchten das und fordern Nachlässe …
Leere Kassen durch Corona-Krise

Kommentare