Fotos, die Maßstäbe setzten

Weßling - Mit Will McBride ist einer der bedeutendsten Nachkriegs-Fotografen in vertraute Gefilde zurückgekehrt: in den Landkreis Starnberg. Ausgerechnet in einem Pfarrstadel - in Weßling - zeigt er bis zum 28. August einen Querschnitt seiner Arbeiten, wo er doch mit der Kirche sein leben lang auf Kriegsfuß stand.

Provokant, ehrlich und aufrüttelnd waren seine Fotos. Er brach Tabus, rüttelte wach. Trotzdem war er gefragt bei Magazinen wie Twen, Quick, Stern oder Geo. In seinen Archiven schlummern die beeindruckenden Porträts berühmter Menschen, ob Adenauer oder Romy Schneider. Aber auch Dokumentationen, Bilder hinter denen ein Fragezeichen steht. kritisch, aber auch selbstkritisch. Etwa das Foto seiner schwangeren Frau Barbara, nicht nackt, ber mit offener Jeans. Von 1965 bis 1971 lebte er mit ihr in Starnberg. Seit 1974 lebt Amerikaner Will McBride in der Toscana.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Virus stoppt 365-Euro-Ticket für Schüler
Die öffentlichen Haushalte leiden bereits unter der Corona-Krise.Der Landkreis rechnet mit Einnahmeausfällen. Nun könnte der Krise sogar das  365-Euro-Ticket für Schüler …
Virus stoppt 365-Euro-Ticket für Schüler
Corona-Krise: Patienten dürfen sie nicht besuchen, und die Kassen zahlen keinen Ausgleich
Manche Ergotherapeutin sind trotz Ausgangsbeschränkungen für ihre Patienten da. Doch die bleiben aus. Und mit ihnen auch das Geld.
Corona-Krise: Patienten dürfen sie nicht besuchen, und die Kassen zahlen keinen Ausgleich
Neuer Landrat Stefan Frey:Von einem Krisenjob in den nächsten
Noch betreibt Stefan Frey Krisenkommunikation im Innenministerium. Ab Mai muss der neu gewählte Landrat dann den Landkreis durch schwierige Zeiten führen. Um sich …
Neuer Landrat Stefan Frey:Von einem Krisenjob in den nächsten
Kommunalwahl 2020 im Landkreis Starnberg: Hier müssen die Bürgermeister-Kandidaten in die Stichwahl
Die Bürgermeisterwahl 2020 im Landkreis Starnberg wird spannend. Hier finden Sie einen Überblick über Gemeinden und Kandidaten bei der Kommunalwahl.
Kommunalwahl 2020 im Landkreis Starnberg: Hier müssen die Bürgermeister-Kandidaten in die Stichwahl

Kommentare