1. Startseite
  2. Lokales
  3. Starnberg
  4. Lkr. Starnberg

Hehres Windkraftprojekt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Vom Kloster aus gesehen: Die Anlagen wären nicht zu übersehen. Fotomontage: Ludwig
Vom Kloster aus gesehen: Die Anlagen wären nicht zu übersehen. Fotomontage: Ludwig

Andechs - Ein Raistinger will auf Andechser Flur fünf 200 Meter hohe Windräder aufstellen. Als die Gemeinderäte auf einer Fotomontage sahen, wie das aussehen wird, stockte ihnen kurz der Atem.

Michael Ludwig, Unternehmer aus Raisting, stellte den Andechser Ratsmitgliedern am Dienstag seine Idee von Windkraftanlagen vor. Fünf Windräder mit einer Höhe von jeweils knapp 200 Meter möchte er aufstellen. Zwei sollen im Rothenfelder Forst, drei im Kerschlacher Forst gebaut werden - alles Staatsforstgebiet. Aufhänger der Idee sei das Klimaschutzkonzept, das vorsieht, den Landkreis bis 2035 autark mit Energie zu versorgen.

„Die Anlagen würden 2,5 Megawatt produzieren und könnten jeweils etwa 1200 Haushalte mit Strom versorgen“, sagte er. Eine Bildgrafik aus Sicht des Klosterbiergartens brachte die Gemeinderäte schließlich zum Stocken: „Das hätte ja eine Fernsicht von 100 Kilometer“, manifestierte Georg Zerhoch (CSU) und sorgte sich um die Andechser Kulturlandschaft. Walther Galli (Grüne) hingegen erklärte, es müsse einen Meinungsprozess geben, wie klimaneutrale Energieprozesse künftig angegangen werden: „Auch Fernsehtürme waren früher eine Kulturrevolution.“

Ludwig möchte bei der Realisierung der Idee die Bürger mit ins Boot holen: „Die Bürger sollten davon etwas haben“, sagte er. Etwa 3,7 Millionen Euro würde eine Anlage dieser Größe kosten. „Ist das nicht etwas viel für eine Bürgeranlage?“, stellte Andreas Schöpf von der SPD in den Raum. Laut Ludwig sei auch die AWA Ammersee an dem Thema interessiert: „Die wollen eventuell eine Windkraftanlage übernehmen, um ihren Betrieb zu versorgen.“

Die Andechser blieben skeptisch und ließen, zwar ohne einen Beschluss zu fassen, anklingen, dass sie fast geschlossen gegen dieses Mammut-Projekt Windkraftanlage stimmen würden.

Auch interessant

Kommentare