Die Innenwände im alten Schulhaus ziehen stark Feuchtigkeit. Das Gebäude muss dringend saniert werden. Foto: SvJ

Hilfe fürs Schulhaus

Andechs - Von außen ist das alte Schulhaus in Machtlfing hübsch anzusehen, von innen zeigt sich ein ganz anderes Bild. Das Haus ist vom Verfall bedroht, wenn nicht schnell gehandelt wird. Der Gemeinderat Andechs stellt im laufenden Haushalt bis zu 100000 Euro für die Sanierung bereit.

"Es besteht dringend Handlungsbedarf", warnte Georg Scheitz (CSU) am Dienstag seine Ratskollegen. Niemand widersprach. Bevor jedoch mit der Sanierung begonnen wird, soll ein Nutzungskonzept erstellt werden, und dazu werden auch die Machtlfinger gehört. Es geht darum, was künftig in diesem Haus geschehen soll: Bleibt es weiter den Vereinen vorbehalten, soll es zu Wohnzwecken umgebaut werden oder beides?

Bis 2011 muss das Haus jedenfalls öffentlich genutzt werden, da die Außensanierung im Rahmen der Dorferneuerung damals nur mit dieser Auflage bezuschusst worden war.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

15-Meter-Graffiti: Tankstellen-Eigentümer setzt Belohnung auf Täter aus
Die Fassade war gerade erst renoviert worden: Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres verunstaltet ein großes Graffiti die Gilchinger Tankstelle „Allguth“. Die Eigentümer …
15-Meter-Graffiti: Tankstellen-Eigentümer setzt Belohnung auf Täter aus
Hilfsangebot für Frauen: „Gewalt kommt nicht in die Tüte“
„Gewalt kommt nicht in die Tüte“ ist der Titel einer Aktion, die Landkreis, der Verein Frauen helfen Frauen, die Gleichstellungsstelle und die Bäcker-Innung zum Tag der …
Hilfsangebot für Frauen: „Gewalt kommt nicht in die Tüte“
Der Nachwuchs macht Kino
Das Fünf-Seen-Kinderfilmfest startet am kommenden Mittwoch, 20. November. Zu sehen sind deutsche und internationale Filme.
Der Nachwuchs macht Kino

Kommentare