+
Symbolbild

Bilanz

Das Millionen-Geschäft mit dem Tourismus

  • schließen

Landkreis – Der Tourismus im Fünfseenland floriert ungebrochen. Gestern hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern Zahlen für das Jahr 2014 vorgelegt.

Diese Zahlen belegen einmal mehr, wie beliebt unsere Heimat bei den Gästen aus nah und fern ist. Demnach verzeichnete der Landkreis in jenem Jahr 790 000 Übernachtungen und 5,9 Millionen Tagesgäste.

Der Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land hatte vor einigen Wochen sogar von 1,2 Millionen Übernachtungen und 7,3 Millionen Tagesgästen berichtet – zu ihm gehören allerdings auch die außerhalb des Landkreises gelegenen Gemeinden Bernried, Dießen, Münsing und Seeshaupt. Darüber hinaus bezogen sich die Zahlen bereits auf das Jahr 2015 (wir berichteten).

Laut der nun vorgelegten IHK-Studie hat jeder Übernachtungsgast pro Tag durchschnittlich 139,80 Euro ausgegeben. Damit gehöre Starnberg zu den oberbayerischen Tourismusregionen mit den höchsten Pro-Kopf-Ausgaben, wovon auch die öffentliche Hand durch Steuereinnahmen in Höhe von 21,8 Millionen Euro profitiere.

Der Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Starnberg, Martin Eickelschulte, frohlockt: „Die Tourismusbranche sichert über 2400 Arbeitsplätze im Landkreis und erwirtschaftet einen Brutto-Umsatz von 228,7 Millionen Euro.“ Einen Erfolg, den man in den kommenden Jahre – natürlich – fortschreiben wolle. Vor diesem Hintergrund sprach sich die IHK mit dem Verein Tourismus Oberbayern München und dem Bezirk Oberbayern des Bayerischen Hotel- und Gaststättengewerbes gegen die Einführung einer zusätzlichen Tourismusabgabe aus.

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75
<center>Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher</center>

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher

Meistgelesene Artikel

Bis zu 500 Euro für Kühlschrank
Landkreis - Die Kühlschrank-Tauschaktion geht in die Endphase - Anmeldeschluss ist der 31. Januar.
Bis zu 500 Euro für Kühlschrank
Kreissparkasse kassiert Negativzinsen
Landkreis – Es ist soweit: Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg verlangt Zinsen für das Guthaben ihrer Kunden. Bislang sind aber nur die Kommunen betroffen.
Kreissparkasse kassiert Negativzinsen
Merkur-Fans von Andechs bis Australien
Landkreis – Die magische Grenze von 3000 Fans des Starnberger Merkur im sozialen Netzwerk Facebook ist geknackt. Mit Annette von Nordeck aus Pöcking klickte am Dienstag …
Merkur-Fans von Andechs bis Australien
Das interessierte unsere Internet-Leser am meisten
Das Jahr 2017 ist nun schon einige Tage alt. Zeit für eine kurze Rückschau. Was interessierte die Internet-Leser des „Starnberger Merkur“ am meisten? Ein kurzer Blick …
Das interessierte unsere Internet-Leser am meisten

Kommentare