+
Nistkästen helfen allen Vögeln - deswegen sollte man nach LBV-Angaben welche bauen.

Landesbund für Vogelschutz

Appell an Tierfreunde: Baut Nistkästen!

Starnberg - Wer Vögeln helfen will, baut Nistkästen. Dazu ruft der Landesbund für Vogelschutz auf - und gibt Tipps.

Das Vogelgezwitscher mischt sich langsam wieder unter die Geräuschkulisse im Landkreis Starnberg. Grund dafür: Die Vögel suchen nach neuen Brutquartieren. Der zunehmende Verlust an natürlichen Brutplätzen ist für viele dabei ein Problem. Mit Nistkästen man diesem jedoch entgegen wirken. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) ruft deshalb dazu auf, jetzt Niskästen aufzuhängen. 

„Besonders wichtig ist dabei, dass die Wände aus mindestens 22 Millimeter dickem Holz oder Holzbeton bestehen. Sonst erhitzt die Sonne den Brutkasten zu stark und die Jungvögel sterben“, erklärt der LBV-Kreisgruppenvorsitzende Horst Guckelsberger. Desweiteren solle man auf dekorative Sitzstangen verzichten, weil Nesträuber den Jungvögeln dort auflauern können. Weite Dachüberstände würden dies dagegen verhindern. Grundsätzlich sei jeder Nistkasten von Nutzen, denn in kalten Nächten schlafen Vögel, aber auch Bilche wie Siebenschläfer gerne darin. 

Ein guter Nistkasten kostet laut Guckelsberger zwischen 20 und 30 Euro. Kaufen kann man sie im Bau- oder Tiermarkt, aber auch auf der Webiste des LBV steht eine Auswahl bereit. Unter www.lbv.de/nistkasten kann man sich zudem über die richtige Anbringung und Pflege informieren. Für Hobbyhandwerker gibt es dort auch Bauanleitungen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das ist der optimale Grundriss
Der Verband Wohnen will bei seinen Planungen künftig Zeit und Geld sparen. Deswegen setzt er bei seinen Gebäuden auf einen standardisierten und gleichzeitig flexiblen …
Das ist der optimale Grundriss
Fälle von Homejacking häufen sich - das steckt dahinter
Die dunkle Jahreszeit nutzen Kriminelle leider immer wieder für ihre Taten. Die Kriminalpolizei warnt vor einem speziellen Fall.
Fälle von Homejacking häufen sich - das steckt dahinter
Klare Abfuhr für Forderung nach kostenloser Windel-Entsorgung
Kostenlosen Säcke für Einwegwindeln hat die Verbandsversammlung des Abfallwirtschaftsverbandes AWISTA diese Woche eine klare Absage erteilt. Die Junge Union hatte dem …
Klare Abfuhr für Forderung nach kostenloser Windel-Entsorgung
Die Flocken können kommen
Die Meteorologen prognostizieren für dieses Wochenende weitere Schneefälle. Die Mitarbeiter des Winterdienstes beim Staatlichen Bauamt und in den Gemeinden sehen dem …
Die Flocken können kommen

Kommentare