Starnberg - Einkaufstag, aber kein Budenzauber: Verkaufsoffene Sonntage sollen in Starnberg in diesem Jahr ein neues Gesicht bekommen. Am Dienstag werden neue Konzepte vorgestellt.
Beim Einzelhändler-Treff am Dienstag ab 19 Uhr in den Räumen der Kreissparkasse an der Wittelsbacherstraße in Starnberg hofft Stadtförderer Lars Werkmeister viele Einzelhändler zu sehen. Denn: Es geht um ein wichtiges Thema - die verkaufsoffenen Sonntage. Die waren in der Vergangenheit nicht selten Grund für Verstimmungen, immer weniger Geschäftsleute machten mit.
Das soll sich durch ein neues Konzept ändern, das eine Abkehr vom Budenzauber früherer Jahrmärkte vorsieht. Am 5./6. Mai soll die bisher als Autoschau bekannte Veranstaltung als STAmobil eine Wiederauferstehung erleben und mehr bieten als "nur" Autos. Im Vorfeld soll, so schlägte es eine Arbeitsgruppe aus Einzelhändlern vor, mit diversen Aktionen Lust auf ein Einkaufswochenende in Starnberg gemacht werden. Gedacht wird unter anderem an ein Bonusheft mit speziellen Angeboten für alle Haushalte.
Ob die Einzelhändler das Konzept annehmen, wird sich am Dienstagabend zeigen.