+
Magdalena Pree von der DLR GfR in Oberpfaffenhofen.

Die Astronautin

Magdalena Pree fliegt (vorerst) nicht ins All

  • schließen

Aus der Traum. Zumindest vorerst. Magdalena Pree vom DLR in Oberpfaffenhofen, die unter den letzten sechs Kandidatinnen für den ersten Flug einer deutschen Frau ins Weltall war, hat es leider nicht geschafft.

Oberpfaffenhofen - Das Astronautentraining werden Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich absolvieren, von denen eine dann wirklich 2020 für zehn Tage zur Raumstation ISS fliegen soll.

Das Daumendrücken beim DLR in Oberpfaffenhofen, wo Magdalena Pree seit Jahren arbeitet (wir berichteten), es hat nichts genützt. Aber die Wissenschaftlerin mit schwarzem Gürtel im Karate wäre nicht so weit gekommen, wenn sie so leicht aufgeben würde. „Wir haben alle unsere Stärken. Irgendwo ist es Schicksal“, hatte sie bereits im Vorfeld der Pressekonferenz in Berlin, auf der am Mittwoch die Siegerinnen des Wettbewerbs verkündet wurden, gesagt.

Das Schicksal kann man aber auch herausfordern. Und so gab sie sich kämpferisch: „Wenn es hier nicht klappt, versuche ich mein Glück bei der esa. Da muss sie sich gegen 20.000 Bewerber durchsetzen. Aber ein richtiger Astronaut gibt nie auf.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Innerhalb von 3 Minuten 150 Pfandkisten geklaut
Die Polizei sucht nach zwei Männern, die von einem Supermarkt in der Gemeinde Wörthsee 150 Pfandkisten und zwei Euro-Paletten geklaut haben.
Innerhalb von 3 Minuten 150 Pfandkisten geklaut
Rauchmelder verhindert Brand in Mehrfamilienhaus
Ein aufmerksamer Nachbar hat gestern in den frühen Morgenstunden in einer Sozialwohnungsanlage in Feldafing Schlimmeres verhindert. „Wäre der Rauchmelder nicht gewesen, …
Rauchmelder verhindert Brand in Mehrfamilienhaus
Gautinger bedroht in S-Bahn zwei Frauen: Fahrgäste stoppen ihn
Courage zeigten Fahrgäste am Samstagabend in der S1 Richtung Flughafen. Ein 30-Jähriger, der am Hirschgarten eingestiegen war, beleidigte und bedrohte zwei Frauen. …
Gautinger bedroht in S-Bahn zwei Frauen: Fahrgäste stoppen ihn
Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld
Einbrecher haben aus einem Einfamilienhaus in Herrsching Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet. 
Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld

Kommentare