+
Die Pöckinger Feuerwehr freut sich über Besucher am Samstag.

Tag der offenen Tür

Umgang mit einer Fettexplosion

Pöcking - Zum Tag der Feuerwehr lädt die Freiwillige Feuerwehr Pöcking am Samstag ein. 

„Wir haben es bewusst Tag der Feuerwehr genannt“, erklärt der Kommandant der Pöckinger Freiwilligen Feuerwehr, Georg Kammerlocher. Von 10 bis 16 Uhr sollen Besucher am Samstag am Gelände an der Feldafinger Straße 2 Informationen und Programm rund um die Feuerwehr geboten bekommen. Vorgeführt werden soll der richtige Umgang mit einer Fett- oder Sprayexplosion im Haushalt. „Es wird vor allem gezeigt, was man nicht macht“, betont Kammerlocher – etwa einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. 

Für die kleinen Besucher: Spritzwand und Wasserschlauch zum Üben

Die Kleinen können sich derweil in Löscharbeiten üben. Eine Spritzwand mit aufgemaltem Haus ist aufgebaut. Natürlich müssen die Feuer in den jeweiligen Fenstern mit dem Wasserschlauch anvisiert und getroffen werden. Für Kammerlocher ist es der erste Tag der Feuerwehr als neuer Kommandant, seit Februar ist er im Amt. „Sehr zeitintensiv“, fasst er zusammen, „aber es läuft positiv.“ Weiterhin ist Kammerlocher als Jugendbetreuer tätig.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Monstertrucks nur für eine Firma
Starnberg/Gilching - Gigaliner dürfen auf Autobahnen durch den Landkreis Starnberg fahren – und zu einer Firma.
Monstertrucks nur für eine Firma
Falsches Wachs und Bienenwohl
Starnberg - Die Bayerischen Imker schauen wieder auf Starnberg: Am Donnerstag geht es dort um die Lage der Bienen und die Bienenpolitik.
Falsches Wachs und Bienenwohl
Mama Weidle erlebt Himmel und Hölle
Starnberg - Erst der Sturz ihrer Tochter am Samstag in der Abfahrt, dann Platz 17 am Sonntag im Super G. Kira Weidles Mutter Martina erlebt beim Weltcup in Garmisch …
Mama Weidle erlebt Himmel und Hölle
TSV Herrsching knapp an der Sensation vorbei
Herrsching - Der TSV Herrsching hat die Sensation knapp verpasst. Er verlor am Samstag zu Hause 2:3 (34:32, 23:25, 24:22, 15:25, 14:16) gegen die SWD Powervolley Düren. …
TSV Herrsching knapp an der Sensation vorbei

Kommentare