Hand in Hand bauten Erlinger Erwachsene, Kinder und Asylbewerber das Haus am Spielplatz auf. Damit bieten sich den Kindern neue Möglichkeiten zum Spielen und Klettern. foto: fkn

Für Erlinger Kinder

Spielhaus gemeinsam aufgebaut

Erling - Wenn alle zusammenhelfen, dann klappt das auch: In Erling gibt es seit wenigen Tagen ein Spielhaus, das von Bürgern finanziert und gebaut wurde.

Unter dem Motto „Gemeinsam anpacken“ haben Erlinger Bürger am Spielplatz an der Raiffeisenstraße ein Haus zum Spielen und Klettern aufgebaut. Nach 18 Monaten Arbeit verkünden die Organisatoren: „Gemeinsam angepackt!“ Das Projekt ist nach einem dreitägigen Aufbau seit vergangenen Samstag abgeschlossen und kann sich sehen lassen.

Gemeinschaftliche Arbeit machte das Aufbauen des neuen Spielhauses und die Verschönerung der Anlage möglich. Zu der handwerklichen Arbeit hinzu kamen Spenden in Höhe von etwa 6200 Euro. „Wir haben gemeinsam gesammelt und geworben, wir haben ein kleines Straßenfest rund um den Spielplatz organisiert und wir haben miteinander geplant und gemeinsam gebaut“, beschreiben die Organisatoren. Sie bedanken sich für die Spenden, die von der Gemeinde Andechs verwaltet wurden. Ebenfalls geholfen haben 15 Asylbewerber aus Andechs. Sie hatten über den Helferkreis von dem Projekt erfahren und packten mit an.

Vor allem die gemeinsame Arbeit erfreut die Organisatoren, die bilanzieren: „18 Monate lang haben wir Gemeinwohl in unserer Gemeinde praktiziert, haben neue Freunde gefunden und uns und unserer Gemeinde gezeigt, dass gemeinsam ganz viel gelingen kann.“ 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hans Schneider: Ein Leben für die Musik
Der international bekannte Musikantiquar und -verleger Prof. Hans Schneider ist im Alter von 96 Jahren gestorben.
Hans Schneider: Ein Leben für die Musik
Blutspur an Tatort in Gilching führt zu Serieneinbrecher
Gilching - Der eine Einbruch am 6. Februar in ein Schreibwarengeschäft in Gilching war offenbar zu viel. Ein kleiner Blutfleck führte die Polizei auf die Spur eines …
Blutspur an Tatort in Gilching führt zu Serieneinbrecher
Vernichtendes Urteil der Energieberater
Energieberater haben dem Herrschinger Gemeinderat einen ernüchternden Bericht geliefert: Bei der Christian-Morgenstern-Volksschule herrscht überall Einsparpotenzial.
Vernichtendes Urteil der Energieberater
Feuerwehr probt Ernstfall mitten in Pöcking
Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen mitten in Pöcking: Diesen Ernstfall probte die Pöckinger Feuerwehr am Montagabend. Es war eine Riesenübung – rund 80 Mann …
Feuerwehr probt Ernstfall mitten in Pöcking

Kommentare