Holzbalken fällt auf Zimmerer

Rothenfeld - Beim Aufstellen einer Fertighalle im Andechser Gewerbegebiet Rothenfeld ist am Dienstag ein mehrere hundert Kilo schwerer Träger auf einen Handwerker (35) gefallen. Der Mann wurde in die Unfallklinik geflogen - er schwebt in Lebensgefahr.

Der Handwerker aus der Nähe von Buchloe wurde bei dem Unfall im Gewerbegebiet Rothenfeld schwerst an Kopf, Brust und Beinen verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Murnau geflogen werden. Das Unglück passierte gegen 17.30 Uhr. Vor den Augen der Kollegen sauste der hunderte Kilogramm schwere Leimbinder auf den jungen Mann nieder. Seine Kollegen konnten den Schwerverletzten dank der an der Baustelle vorhandenen Geräte schnell unter dem Träger befreien, noch bevor die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Erling und Herrsching eintrafen.

Nach ersten Erkenntnissen der Herrschinger Polizei hatte sich der Leimbinder - Teil der Hallenkonstruktion - an einem Stahlträger verfangen. Beim Versuch, den Balken freizubekommen, geschah das Unglück. Der Hergang soll am Mittwoch genauer untersucht werden.

Die rund 35 Einsatzkräfte, unterstützt von von der Kreisbrandinspektion, kümmerten sich um die Absicherung des provisorischen Hubschrauber-Landeplatzes. Vor Ort waren zudem Polizei, Notarzt und Rettungsfahrzeug des BRK sowie das Kriseninterventionsteam der Malteser, die sich um die Augenzeugen des schweren Betriebsunfalls kümmerten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fairtrade-Kochshow in Tutzing: Unterhalten, informieren, essen 
In der Tutzinger Benedictus-Realschule gab es am Mittwochabend eine afrikanische Couscous-Pfanne. Zubereitet wurde sie im Rahmen einer Fairtrade-Kochshow. 
Fairtrade-Kochshow in Tutzing: Unterhalten, informieren, essen 
Digitaler Pakt Herrschinger Art
Die Gemeinde Herrsching greift für ihre Grund- und Mittelschule tief in die Tasche. 1,75 Millionen Euro fließen im kommenden Jahr in Sanierung und Digitalisierung der …
Digitaler Pakt Herrschinger Art
Das 13-Millionen-Euro-Weihnachtsgeschenk für die MS-Klinik in Kempfenhausen
Nächstes Frühjahr geht es los: Die Marianne-Strauß-Klinik startet Um- und Ausbauarbeiten auf ihrem Gelände in Kempfenhausen. Insgesamt geht es um Investitionen in Höhe …
Das 13-Millionen-Euro-Weihnachtsgeschenk für die MS-Klinik in Kempfenhausen
Amtstermine online buchen
Bürgerfreundlich gibt sich das Gautinger Rathaus. Dafür soll ein digitales Ticket-System sorgen – ohne oder mit verkürzten Wartezeiten.
Amtstermine online buchen

Kommentare