+
Symbolbild

Abitur

Abiturienten haben erste Prüfung hinter sich

  • schließen

Landkreis Starnberg – Es ist der Höhepunkt der Schullaufbahn eines Gymnasiasten: das Abitur. Derzeit schwitzen die Schüler beim Absolvieren ihrer drei schriftlichen Prüfungen.

„Auch wir sind emotional auf den Zehenspitzen“, gibt Sylke Wischnevsky, Schulleiterin des Otto-von-Taube-Gymnasiums in Gauting, zu. Los ging es am Freitag mit Mathematik. „Nicht alles erschien ihnen gleich locker machbar“, berichtet Wischnevsky von der Einschätzung der Lehrer. Deshalb hofft sie, dass sich die zuvor tolle Stimmung bei den Prüflingen hält. Schon um 5 Uhr am Morgen hatte sich die Fachschaft getroffen, um für die Bereiche Analysis, Geometrie und Stochastik aus je zwei Aufgaben eine auszuwählen. „Bis acht Uhr wurde da heftig gerechnet“, sagt Wischnevsky. Am Dienstag geht es weiter mit der zweiten Prüfung: Deutsch steht auf dem Plan. Am Freitag folgt dann die letzte schriftliche Prüfung in einem Wahlfach

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Das Drei-Finger-Wohngebiet
Wie wird das neue Starnberger Einheimischenmodell Am Wiesengrund aussehen? Die Ergebnisse des städtebaulichen Wettbewerbs zeigen es.
Das Drei-Finger-Wohngebiet
Ella (6) half bei der Geburt ihrer kleinen Schwester
Als Miriam L. kurz vor der Geburt ihres Kindes steht, kann nur Tochter Ella helfen. Die Sechsjährige springt als Hebamme ein – und macht das Glück der Herrschinger …
Ella (6) half bei der Geburt ihrer kleinen Schwester
„Ich hab’ gesagt, das probieren wir“
Familie Dosch aus Hechendorf betreibt seit zehn Jahren den Campingplatz am Wörthsee. 
„Ich hab’ gesagt, das probieren wir“
Das sind die Gewinner
Lauter Gewinner: Vizelandrat Georg Scheitz hat bei der STAdtradeln-Abschlussfeier am Donnerstagabend in Gilching die jeweils drei besten Teams in zwölf Kategorien …
Das sind die Gewinner

Kommentare