+
Sägen im Dunkel: Feuerwehrleute beseitigten Bäume an der B2 bei Traubing. 

Sturmtief „Lolita“

Mehr als ein Dutzend Feuerwehreinsätze

Sturmtief „Lolita“ weht auch den Landkreis Starnberg durcheinander. Wegen des Sturms sind die Wertstoffhöfe geschlossen worden.

Update, 18.10 Uhr: Die Feuerwehren im Landkreis mussten während des Sturms zu mehr als einem Dutzend Einsätzen ausrücken. Unter anderem prallte auf der B2 ein Lkw gegen einen Baum. Bei Unering wurden Bäume und ein Telefonmast umgeworfen. Einsätze gab es auch in Berg, Wangen und Herrsching. Inzwischen flaut der Sturm ab - aber am späten Abend soll Schneefall einsetzen.

Update 13.50 Uhr: Wie der AWISTA soeben mitteilte, sind nun alle Wertstoffhöfe im Landkreis Starnberg wegen des Sturms geschlossen. 

Starnberg - Böen bis 80 km/h und mehr, Regen, später Schnee - das Wetter ist ungemütlich im Landkreis Starnberg. Schuld ist Sturmtief „Lolita“, dass noch bis Dienstagabend über Oberbayern hinwegzieht. 

Das Kommunalunternehmen AWISTA hatte wegen des Sturms vorsorglich den Wertstoffhof in Starnberg geschlossen. Gleiches gelte für den Wertstoffhof in Herrsching und seit wenigen Minuten auch für jenen in Inning. Die Schließung gilt bis auf Weiteres; ob auch andere Einrichtungen schließen, ist noch offen.

Vereinzelt sind bereits Bäume umgestürzt, so in Herrsching. 

Noch bis Dienstagabend, 20 Uhr, gilt für den Kreis diese Wetterwarnung: „Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h (18m/s, 35kn, Bft 8) und 85 km/h (24m/s, 47kn, Bft 9) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen um 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) gerechnet werden.“ Und bis Mittwoch, 10 Uhr, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Schneefall von zwei bis fünf Zentimetern in Lagen höher als 600 Meter - das gilt demnach für weite Teile des Landkreises. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Rückruf: Plastikstücke im Bio-Reibekäse
Wegen Plastikstücken in Bio-Reibekäse hat die Andechser Molkerei Scheitz eine Charge bundesweit zurückgerufen. 
Rückruf: Plastikstücke im Bio-Reibekäse
Sie bekommt nur 4,25 Euro vom Jobcenter: Jetzt gibt es Hoffnung für eine Starnbergerin in Not
Sie bekam nur 4,25 Euro vom Jobcenter und geriet in große Not: Nun gibt es im dramatischen Fall der Starnbergerin Hildegard Z. neue Entwicklungen. Die gute: Die …
Sie bekommt nur 4,25 Euro vom Jobcenter: Jetzt gibt es Hoffnung für eine Starnbergerin in Not
Skateranlage: Neuer Standort muss her
Drei Jungs und ein Wunsch: Die Skateranlage neben dem Jugendtreff soll besser werden. Mit ihrem Antrag in der Bürgerversammlung waren sie erfolgreich - aber wie geht es …
Skateranlage: Neuer Standort muss her
Abriss und Neubau der Amper-Brücke bei Stegen: Das sind die Auswirkungen für Verkehrsteilnehmer
Die Brücke über die Amper bei Stegen – parallel zur Autobahn A 96 – wird abgerissen und neu gebaut. Vom kommenden Montag an wird die Baustelle eingerichtet. Die bis Ende …
Abriss und Neubau der Amper-Brücke bei Stegen: Das sind die Auswirkungen für Verkehrsteilnehmer

Kommentare