Arbeitsmarkt im Landkreis Starnberg

Gute Quote zum Jahresabschluss

Gute Nachrichten von der Agentur für Arbeit: Die Erwerbslosigkeit lag im ganzen Jahr 2017 unter der von 2016. Auch im Dezember.

Landkreis – Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Starnberg blieb auch im letzten Jahresmonat Dezember niedrig: Die Quote betrug 2,6 Prozent wie schon im November. Das gab die Agentur für Arbeit gestern bekannt. Wie gut die Lage ist, zeigt der Vergleich zum Jahr 2016: Damals lag die Arbeitslosenquote bei 3,0 Prozent.

Die absolute Zahl der Erwerbslosen sei im Dezember geringfügig gestiegen, erklärte Dirk Dieber von der Starnberger Agentur – um acht auf 1730. Sowohl die Neu- oder Wiedermeldungen als auch die Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit gingen im Dezember zurück. Ein weiteres gutes Zeichen: Die Nachfrage steigt weiter, da im Dezember 1077 offene Stellen registriert waren – das waren 43,6 Prozent mehr als im Jahr davor.

Die durchschnittliche Arbeitslosigkeit lag im Jahr 2017 bei 2,8 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte niedriger als 2016. Und das, obwohl die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gestiegen ist: 45 731 waren es Mitte 2015, 47 973 Mitte 2016 und 48 869 Mitte vergangenen Jahres. Dennoch dürfte die Arbeitslosigkeit wieder ansteigen – in Außenberufen rechnet die Agentur mit witterungsbedingten Ausstellungen. 

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Eingestürztes Gerüst - offenbar ein Materialfehler
Ein Materialfehler ist offenbar Ursache für das umgefallene Gerüst in Starnberg. Die Polizei ermittelt nicht weiter.
Eingestürztes Gerüst - offenbar ein Materialfehler
Der Imker, Museumswärter und Waldbesitzer
Vor genau 55 Jahren hat Peter Lederer in der Gemeinde Tutzing seinen Dienst begonnen. Sein ganzes Berufsleben ist er ihr treu geblieben, die Laufbahn führte ihn bis an …
Der Imker, Museumswärter und Waldbesitzer
Mann versucht Mofa zu stehlen - und kommt nicht weit
Ein unbekannter Täter ist in Söcking an einer Hofeinfahrt zwei Zeugen aufgefallen. Sie nahmen die Verfolgung auf.
Mann versucht Mofa zu stehlen - und kommt nicht weit
Bis zum Neubau unter Beobachtung
Die Brücken im Landkreis sind zum größten Teil in einem akzeptablen bis guten Zustand. Einige jedoch stehen unter besonderer Beobachtung, Neubaupläne laufen. Dazu …
Bis zum Neubau unter Beobachtung

Kommentare