BRK

Blutspendetruck kommt nach Starnberg

  • schließen

Starnberg – Der große Truck des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes macht am heutigen Dienstag, 16. August, und Mittwoch, 17. August, wieder Station auf dem Kirchplatz im Herzen der Stadt Starnberg.

Von 12 bis 18 Uhr besteht an beiden Tagen wieder ganz einfach die Gelegenheit, Leben zu retten. Wichtig ist dabei, sich nicht nur die Blutspende vorzunehmen, sondern auch wirklich hinzugehen. 90 Prozent der Menschen halten nach Angaben des BRK Blut spenden für wichtig, aber nur 7 Prozent der bayerischen Bevölkerung gehen tatsächlich Blut spenden. „Wir brauchen Ihre Unterstützung, denn Unfallopfer und Krebspatienten benötigen im Freistaat täglich 2000 bis 2500 Blutkonserven, und die sind in der Urlaubszeit knapp. Mit einem kleinen Piecks können so bis zu drei Menschenleben gerettet werden“, schreibt das BRK weiter in der Ankündigung des Termins. Mit den Blutspenden – auch denen, die in der kommenden Woche auf dem Kirchplatz in Starnberg geleistet werden – könne die Versorgung der bayerischen Bevölkerung gesichert werden. Und nicht nur das: bei Bedarf helfen die Bayern natürlich auch gern anderen Bundesländern aus. Viele Informationen und alle weiteren Termine finden sich im Internet: www.blutspende-starnberg.de

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Feuerwehr zeigt Umgang mit Feuerlöschern
Die Starnberger Feuerwehr bietet einen Kurs für alle Bürger an: Nächste Woche kann man den richtigen Umgang mit Feuerlöschern lernen.
Feuerwehr zeigt Umgang mit Feuerlöschern
Verein macht Druck auf die Bahn
Die Bahn muss endlich handeln - das fordert der Verein Schöner zum See, um an der Starnberger Seepromenade etwas voranzubringen.
Verein macht Druck auf die Bahn
Sprung ins kalte Wasser wird belohnt
Bis zum Herbst soll die Schule fertig sein: Die Montessori-Schule Gilching feierte schon mal Richtfest für ihren Neubau.
Sprung ins kalte Wasser wird belohnt
Vier Fahrzeuge in Unfall verwickelt
Einer reagiert zu langsam, und schon sind vier Autos kaputt: Bei einem Auffahrunfall am Freitagabend auf der Münchner Straße in Starnberg ist erheblicher Sachschaden …
Vier Fahrzeuge in Unfall verwickelt

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare